Auf zum nächsten Torspektakel? | Hockey Club Davos

News - Auf zum nächsten Torspektakel?

Am Mittwoch tritt der HCD im Eisstadion Davos zum dritten Saison-Duell gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers an. In den bisherigen beiden Partien gab es jeweils über zehn Tore und der HCD verliess das Eis mit dem Gesamtskore von 16:7 zweimal als Sieger. Dies soll auch im 3. Duell so bleiben, allerdings auf eine andere Art und Weise als am letzten Samstag.

Es war ein munteres Hin und Her beim 7:5 Sieg des HCD am vergangenen Samstag in Rapperswil. In einem Spiel mit zahlreichen defensiven Fehlern auf beiden Seiten standen den Coaches wahrscheinlich die Haare zu Berge, dem neutralen Zuschauer am TV bot sich dagegen ein attraktiver und kurzweiliger Hockeyabend. Nicht weniger als zwölf Tore fielen in den 60 Minuten Spielzeit. Allein schon deren drei nach den ersten fünf Minuten. Von da an war der HCD immer in Front und kontrollierte das Spiel über weite Strecken. Schon beim ersten Aufeinandertreffen im Eisstadion Davos, damals noch vor über 3500 Zuschauern, zeigte sich der HCD extrem kaltschnäuzig und bodigte die Lakers gleich mit 9:2. 16 HCD-Tore in zwei Spielen, das ist Effizienz pur. Obschon am Wochenende nicht weniger als zehn Stammkräfte bei den Davosern fehlten. 

In bestechender Form und mit enorm grosser Spielfreude präsentierte sich einmal mehr Captain und Topskorer Andres Ambühl. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen mit den Lakers steuerte er auch beim zweiten Sieg nicht weniger als vier Skorerpunkte bei. Mit 13 Punkten in sieben Spielen legte der Routinier einen beeindruckenden Saisonstart hin. Auch dank ihm und seiner Leistung schaffte der HCD den Sprung auf den 11. Platz. Nach Punkten/Spiel kletterte der HCD gar auf Platz 9. Mit einem weiteren Sieg am Mittwoch wären die Bündner definitiv wieder am Mittelfeld der Tabelle dran. 
Die SC Rapperswil-Jona Lakers wollen dies sicher verhindern und werden alles daransetzen, die dritte Niederlage gegen den HCD in der laufenden Saison zu verhindern. Bei Davos ist allen bewusst, dass wenn man wieder Punkten will, defensiv eine andere Performance abgeliefert werden muss. Ob beim HCD bereits wieder Spieler nach der Covid-Quarantäne zurück ins Lineup kommen können, ist noch offen und wird von Christian Wohlwend in Absprache mit der Medizinabteilung kurzfristig entschieden.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Torspektakel

30.11.2020 12:43