Davos trifft im CHL-Sechzehntelfinal auf die Vienna Capitals | Hockey Club Davos

News - Davos trifft im CHL-Sechzehntelfinal auf die Vienna Capitals

Die ursprünglich an der WM geplante Auslosung fand aufgrund der Corona-bedingten Umstände nun digital statt. Ausgelost wurden die Sechzehntelfinal-Paarungen, die am 6. oder 7. Oktober, bzw. die Rückrunde am 13. oder 14. Oktober ausgetragen werden.

Die diesjährige CHL-Saison wird aufgrund der Coronakrise bekanntlich in abgespeckter Form ausgetragen. Die Kampagne 2020/21 startet direkt mit K.-o.-Spielen, statt wie ursprünglich geplant mit einer Gruppenphase bereits im September, wobei bis zum Halbfinale Hin- und Rückspiele ausgetragen werden.

Für die Auslosung wurden alle qualifizierten Mannschaften aufgrund ihrer Leistungen in den nationalen Ligen und der Klassierung der jeweiligen nationalen Liga in der CHL-Ligen-Rangliste in zwei Töpfe eingeteilt. Die amtierenden CHL-Sieger Frölunda Indians aus Schweden führen diese Rangliste an und waren deshalb das topgesetzte Team. Direkt danach folgten die Qualifikationssieger der sechs Aktionärsligen Schweden, Schweiz, Deutschland, Finnland, Tschechien und Österreich. Auch der HCD war als Qualifikationsdritter in Topf 1 gesetzt.

Mit den Viennna Capitals hat der HCD ein sportlich anspruchsvolles Los gezogen, dass aber gleichzeitig eine echte Herausforderung darstellt. Der zweifache österreichische Meister (2005, 2017) beendete die letzte Saison auf Platz 2 hinter Salzburg. Sportchef Raeto Raffainer freut sich sehr auf die internationalen Begegnungen; «Zuerst einmal sind wir einfach glücklich, dass der HCD wieder europäisch mitspielen kann. Mit Wien haben wir ein spannendes Team zugelost bekommen, ein Team mit vielen Nationalspielern und neben Salzburg das Top-Team in Österreich. Wir freuen uns sehr auf dieses Duell.»

Nun im Cupsystem bis zum Final
Diese Auslosung wird eine Ausnahme in der diesjährigen Kampagne bleiben. Der Playoff-Baum führt die Teams über die Sechzehntelfinals, Achtelfinals, Viertelfinals und Halbfinals bis hin zum Finale. Gespielt wird von der ersten Runde, den Sechzehntelfinals, bis einschliesslich den Halbfinals mit Hin- und Rückspielen, wobei das Gesamtergebnis über das Weiterkommen entscheidet. Die Saison erreicht am 9. Februar 2021 mit dem in einem Spiel ausgetragenen Finale ihren Höhepunkt.

Die genauen Spieldaten sowie alle Informationen zum Vorverkauf für das HCD-Heimspiel gegen die Vienna Capitals folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Quelle: HCD Online-Redaktion Bild: CHL

Vienna Capitals

03.06.2020 18:25