Erster Sieg im ersten Saisonspiel | Hockey Club Davos

News - Erster Sieg im ersten Saisonspiel

Der HCD gewinnt das erste Testspiel der Saison 2020/21 gegen den EHC Kloten mit 3:0. Für die HCD-Treffer waren zwei Mal Yannick Frehner und ein Mal Sven Jung besorgt.

Mit einem Stockgruss aus genügender Distanz begann die erste, spezielle Partie der Saison für den HC Davos. Speziell, weil unter strengen und optimal umgesetzten Covid-19-Schutzmassnahmen. Nicht nur die Anreise von Davos nach Kloten, sondern auch die Massnahmen im Stadion, in den Garderoben und später auf dem Eis waren gewöhnungsbedürftig. Es war ein Start unter einer neuen Realität für alle Beteiligten.

Dementsprechend verhalten starteten beide Mannschaften in das Spiel. Schon nach einer Minute wanderte allerdings der HCD-Leihspieler und ehemalige Kloten-Junior Simon Knak in die Kühlbox. Die Strafe verstrich aber ohne gefährliche Chance für das Heimteam. Danach folgten gute Möglichkeiten hüben wie drüben - manchmal mehr, manchmal weniger zwingend. Immer noch torlos ging es ins zweite Drittel, in dem der HCD immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft wurde. Die diversen herausgespielten Chancen konnten aber weiterhin nicht verwertet werden. Auch verstrichen vier kleine Strafen gegen den EHC Kloten ohne Ertrag. In der Mitte der Partie ersetzte Robert Mayer im HCD-Tor Sandro Aeschlimann, der gebürtige Churer kam so zu seinem ersten Auftritt in Blaugelb.
Das letzte Drittel begann mit einem HCD-Paukenschlag! Yannick Frehner erzielte nach herrlichem Solo den längst fälligen Führungstreffer für den HCD. Nur vier Minuten später erhöhte Sven Jung das Skore bereits auf 2:0. Beide Teams konnten allerdings nicht verbergen, dass sie noch am Anfang der Saisonvorbereitung stehen. Pass- und Laufwege müssen noch justiert werden, zu den besten Akteuren auf dem Eis gehörten klar die Torhüter. Sinnbildlich dafür der gehaltene Penalty vom HCD-Schlussmann Robert Mayer rund fünf Minuten vor Schluss. Kurz darauf setzte Yannick Frehner mit seinem zweiten persönlichen Treffer den Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie.

Sportchef Raeto Raffainer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. «Die ersten zwei Drittel waren wie im letzten Jahr eher harzig. Wir haben nicht nur in dieser Woche sehr intensiv trainiert, das hat seine Spuren hinterlassen. Im dritten Drittel haben wir allerdings gezeigt, dass wir den längeren Atem haben und den Sieg sicher nach Hause gebracht.»

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: EHC Kloten

Erster Sieg

07.08.2020 21:20