The new ones: #37 Julian Schmutz | Hockey Club Davos

News - The new ones: #37 Julian Schmutz

Vom Land in die Berge. Der 27-jährige Julian Schmutz entschied sich vor wenigen Wochen für einen Wechsel von den SCL Tigers im ländlichen Emmental zum HC Davos in die Bündner Berge. Der Familienvater erklärt, wie es dazu kam und warum er sich als Allzweckreiniger sieht. 

Mittwochmorgen, 5.Mai 2021. In den Katakomben des Eisstadion Davos macht sich gegen acht Uhr ein neues Gesicht bereit für seinen ersten Arbeitstag in Blaugelb. Auf den Tag genau einen Monat war es her, als Stürmer Julian Schmutz die Saison im Emmental mit einer 2:5 Niederlage gegen die ZSC Lions abschloss. Nicht nur die Saison war damit für den Langenthaler vorbei, auch sein Spint in der Ilfishalle musste daraufhin geräumt werden. Die Hockeyreise des zweifachen Familienvaters erhielt auf dem Reissbrett nach Langenthal, Bern, Basel, Visp, Biel und Langnau eine weitere Stecknadel, Davos. 
«Es ist eher ein Zufall, dass ich bis auf zwei Ausnahmen immer in meinem Heimatkanton Bern spielte. In Davos bekomme ich nun aber nochmals eine Chance, mich in einem neuen Umfeld zu beweisen. Es ist für mich ein Schritt aus meiner bisherigen Komfortzone und natürlich ist auch die Chance den Spengler Cup zu spielen sehr reizvoll», erklärt Jule, wie er von allen genannt wird. 
Es wird für den 27-Jährigen die sechste Saison auf NL-Niveau. Zu Beginn seiner Karriere ging es nicht immer nur steil bergauf. Im Alter von 18 Jahren musste der Flügel einen Umweg über die Swiss League einlegen, da er bei seinem damaligen Arbeitgeber SC Bern keinen Platz in der 1. Mannschaft fand. «Ich wüsste nicht, ob ich heute NL spielen würde, wenn ich damals nicht zu Visp gewechselt hätte. Rückblickend sehe ich, dass ich noch nicht für die oberste Liga bereit war. Was ich damals allerdings nicht wahrhaben wollte.» Zwei lehrreiche Saisons beim EHC Visp mit starken 96 Skorerpunkten in gleich vielen Partien waren dann die Initialzündung für den Schritt in die National League. 
Beim HC Davos freut sich Schmutz «auf alles», wie er sagt. Er beschreibt sich selbst als Allrounder und als besonders hartnäckigen, ekligen Spieler. Diese Qualitäten wolle er in die Mannschaft bringen. Seit rund einer Woche wohnt der gelernte Logistiker denn auch definitiv in Davos und versucht sich zusammen mit seiner Familie in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Die Schatzalp wurde bereits zu Fuss erkundet und auch sonst freut sich Schmutz vor allem auf die schöne Natur im Landwassertal. «Einzig mit dem Atmen und der Ausdauer habe ich in auf dieser Meereshöhe noch ein wenig Mühe, aber das bekomme ich auch noch hin», lacht Jule. 

... und dann noch - drei ungewöhnliche Fragen:
 

Wenn du ein Lebensmittel wärst, welches wäre es?
(lacht) Uff. Ein Lebensmittel… das ist schwierig. Ich würde ausweichen und sagen, dass ich ein Allzweckreiniger bin. Man kann mich überall brauchen!

Was kochst du, wenn du Freunde zu Gast hast?
Viel Risotto! Ich habe eine Outdoorpfanne, deshalb würde ich meine Gäste irgendwo im Wald empfangen und für sie ein Risotto kochen. 

Wenn dein Leben verfilmt wird, welcher Schauspieler würde dich spielen?
Das wäre wohl Greg Goldberg (richtiger Name Shaun Weiss), der Goalie von den Mighty Ducks. Der ist lustig!

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

The new ones:

12.05.2021 16:00