Das Jubiläum | Hockey Club Davos

News - Das Jubiläum

Ein sehr spezieller Club feiert ein sehr spezielles Ereignis
in einer sehr speziellen Zeit
 

Seit Beginn dieses Kalenderjahres ist der Hockey Club Davos einhundert Jahre alt. Zwar ist das genaue Gründungsdatum nicht protokollarisch verbrieft. Aufgrund der einsehbaren Unterlagen gehen wir aber davon aus, dass die Gründung Mitte Januar 1921 erfolgte. Was danach folgte war eine grossartige und bewegende Sport-Geschichte, begleitet von vielen Hochs, aber auch einigen Tiefs.

Die Organisation HCD hat sich entschieden, das laufende Jahr 2021 als sein Jubiläumsjahr zu deklarieren und über das ganze Kalenderjahr verteilt Aktivitäten zu planen. Die Planung läuft schon seit geraumer Zeit und es freut uns, nachstehend die wesentlichsten Programmpunkte aufzeigen zu dürfen.

Das Aktivitäten-Programm besteht aus zwei Blöcken; Events und Projekte. Währendem die Events primär alle Fans und die ganze HCD-Familie zusammenbringen will, sollen die Projekte über das Jubiläumsjahr hinaus einen nachhaltigen Effekt erzielen.

Events
 

Auch in der Annahme, dass aufgrund der herrschenden Rahmenbedingungen die Durchführung der geplanten Veranstaltungen kurzfristig verschoben und angepasst werden müssen, sieht die Agenda Stand heute folgende Termine vor.

•    Eröffnungsevent 1. April 2021
Bereits mehrere Male musste dieser Anlass aufgrund der Covid-Situation verschoben worden. Am 1. April 2021 durften wir dann endlich im Rahmen des Klassikers HC Davos – ZSC Lions das Jubiläumsjahr virtuell einläuten. Die ZSC Lions entschieden das Spiel mit 3:2 zu ihren Gunsten. 

•    100 Jahre legendär 10. – 11. September 2021 im Eisstadion Davos
Start ins zweite Jubiläumshalbjahr. Mit dem ersten Heimspiel der Saison 2021/22 und weiteren Festivitäten:

  • Eröffnungsspiel NL
  • Tag der offenen Tür Eisstadion Davos
  • Eröffnung der Galerie «100 Jahre HCD»
  • Grosse Tombola
  • U.v.a.m.

•    Nacht der Legenden vom 13. November 2021 im Eisstadion Davos
Mit einem gediegenen Anlass in sportlich-elegantem Rahmen werden die zahlreichen grossartigen Persönlichkeiten geehrt, welche die Geschichte des HCD ganz wesentlich prägten. Die HCD-Hall of Fame wird eröffnet!

•    Schlussevent
Diesen Anlass wollen wir ganz unserer grossartigen Fan-Gemeinschaft widmen, respektive diesen die Bühne überlassen. Es gibt kaum eine andere Sportorganisation in der Schweiz, welche auf eine so breitgefächerte, treue Fan-Gemeinde abstützen kann. Wir sind stolz auf euch und gespannt auf den Abschluss eines unvergesslichen Jubiläums-Jahres.

Änderungen vorbehalten.


Projekte
 

•    Jubiläums-Wein “Spezialabfüllung HCD”
Was liegt näher, als auf den runden Geburtstag der bekanntesten Bündner Sport-Institution mit einem mit einem exklusive für den HCD kreirten Tropfen aus der Bündner Herrschaft anzustossen. Abgefüllt unter Mithilfe der 1. Mannschaft.
Jetzt erhältlich!

•    Jubiläums-Uhr von Norqain
Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Hockey Club Davos hat Norqain eine hochwertige, auf 100 Stück limitierte Adventure Sport 42 MM im Design "100 Jahre HCD" auf den Markt gebracht.
Jetzt erhältlich!

•    Buch «100 Jahre HCD»
Das Buch der bewegenden Geschichte aus 100 Jahre HCD war eigentlich bereits fertig geschrieben. Doch nun muss das letzte Kapitel, die Abbildung der wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Folgen aus der Pandemie noch fertig gestellt werden.
Neuer geplanter Veröffentlichungstermin: Mitte September 2021.

•    Galerie «HCD» und «Spengler Cup»
Mit der Fertigstellung der umfangreichen Sanierung des Eisstadions Davos hat nicht nur der HCD, sondern auch die Geschichte des HCD eine Heimat gefunden. In der schönsten Eishockey-Kathedrale der Welt wird die spannende und ereignisreiche Geschichte dokumentarisch festgehalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

•    Hall of Fame “HCD”
Die Geschichte des HCD wurde von vielen ausserordentlichen Persönlichkeiten geprägt. Diese Personen wollen wir in einem würdigen Rahmen ehren und in unserer einmaligen Arena einen bleibenden Platz einräumen.

•    Merchandise-Programm
Die grosse HCD-Familie kann aus einem speziellen Merchandising-Programm mit dem 100-Jahre-Logo den passenden Artikel für die Ewigkeit erstehen.
Ab sofort erhältlich.

Die ganze Organisation des HCD schaut mit grosser Freude auf die kommenden Monate und hofft, dass alles wie geplant durchgeführt werden kann. Alle Events und Aktivitäten, aber auch allfällige Änderungen werden laufend auf der dieser Seite aktualisiert.