#zämaHCD | Hockey Club Davos

News - #zämaHCD

Eine neue Ära beginnt

Seit dem 1. Mai 2023 ist der Hockey Club Davos mit einer Frauen-Team in der höchsten Liga vertreten. Nach über 100 Jahren beginnt damit ein neues Kapitel in der Geschichte des Clubs. Zusammen mit dem Herren-Team und dem Nachwuchs tritt der HCD als Einheit auf - dafür steht #zämaHCD. Zusammen sollen sich die Teams weiterentwickeln und ihre sportlichen Ziele erreichen.

 

 

Dürfen wir vorstellen - die vier Gesichter, die unsere Werte nach aussen vertreten: 

Image

Image

ANDRES AMBÜHL

Wenn es einen Spieler gibt, der als Aushängeschild für den HCD gilt, dann ist es er - Andres Ambühl. Der 39-jährige Stürmer, dessen grosse Leidenschaft das Eishockey ist. Über 1000 Liga-Spiele hat er für den HCD absolviert. Ambühl knackte im Jahr 2022 ausserdem den Weltrekord mit den meisten WM-Spielen. Kein anderer Spieler auf der Welt hat mehr WM-Turniere gespielt als der Davoser-Captain. Sechs Meistertitel, zwei Spengler Cup Siege und eine WM-Silbermedaille hat Andres in seiner Karriere bisher gewonnen. Büehli ist Liebling der Fans, Kämpfer und Vorbild - nicht nur für unseren Nachwuchs.

LEONI BALZER

Die Davoserin spielt Eishockey seitdem sie zweieinhalb Jahre alt ist. Der erste Versuch wurde zur Leidenschaft und ist mittlerweile 15 Jahre her. Leonis Vorbild ist Alina Müller, die für das Team der Northeastern University spielt und unter anderem Teil der Schweizer Nationalmannschaft ist. Einmal auch im Aufgebot dabei zu sein und damit an der A-Nati WM 2024 und den Olympischen Spiele 2026 teilzunehmen ist, nebst dem Meistertitel mit den HCD Ladies, Leonies grosses Ziel. Für den HCD spielen zu dürfen macht sie stolz, umso mehr, dass sie nun ein Teil der ersten Frauenmannschaft in der Geschichte des Clubs ist.

Image

Image

MAEL STIFFLER

Mael ist 10 Jahre alt und spielt mehr als die Hälfte seines Lebens Eishockey. Seine Vorbilder sind die Gebrüder von Arx und sein eigener Bruder Ean. Sein sportliches Ziel steckt er hoch - er träumt von einer Karriere als Eishockey-Profi in der NHL. Sollte es dafür nicht reichen, wäre Schreiner 2. Wahl.

FLURINA TULLIA ZERR

Flurina ist 9 Jahre alt und spielt Eishockey seitdem sie fünf ist. Ihr Vorbild ist unser Aushängeschild - Andres Ambühl. Wie er möchte auch sie einmal für die Nationalmannschaft auflaufen können und Profi-Eishockeyspielerin werden. Der HCD bedeutet für Flurina vor allem - Freude und viel Spass.