Aleksi Peltonens Sperre aufgehoben

28.10.2023, 10:00

Am 19. September 2023 wurde Aleksi Peltonen aufgrund eines verspätet eingereichten Antrags für eine Ausnahmebewilligung (ATZ) zur Einnahme eines Medikamentes zu therapeutischen Zwecken vorsorglich gesperrt.
Nach einem langen und komplizierten Verfahren hat nun Swiss Sport lntegrity in Absprache mit der World Anti-Doping-Agency (WADA) die Erteilung der nachträglich eingereichten ATZ bewilligt. Aufgrund dessen wurde das Resultatmanagementverfahren per 27. Oktober 2023 eingestellt und die provisorische Sperre gegen Aleksi Peltonen mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Folglich kann Aleksi ab heute wieder am normalen Spielbetrieb teilnehmen.
 
Im Namen von Aleksi Peltonen und vom HC Davos danken wir allen involvierten Personen und Institutionen für die stets konstruktive und offene Kommunikation, namentlich den Verantwortlichen bei Swiss Sport Intergrity, der National League und der World Anti-Doping-Agency (WADA). Ein besonders herzlicher Dank geht an unseren Rechtsberater Serge Vittoz, Anwalt GE, der mit seinem Fachwissen und seiner Betreuung diesen schlussendlich positiven Ausgang des Verfahrens für Aleksi Peltonen ermöglicht hat.

Quelle: HCD-Medienmitteilung