In Ambri den bitteren Nachgeschmack loswerden | Hockey Club Davos

News - In Ambri den bitteren Nachgeschmack loswerden

Nach Lugano und Fribourg führt die dritte Busreise innert sechs Tagen nach Ambri. Im vierten Aufeinandertreffen mit den Leventinern strebt der HCD den zweiten Sieg an. Der HCAP dürfte aber das Momentum auf seiner Seite haben. 

Seit sechs Partien ist es beim HC Ambri-Piotta ein munteres hin und her. Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg und nochmals Niederlage, Sieg. Am letzten Dienstag bezwang die Mannschaft von Luca Cereda Genf-Servette mit 2:0 und setzte so diesen Turnus fort. Dieser Sieg ist aber zusätzlich sowohl rein von der Tatsache des Sieges als auch vom Resultat her bemerkenswert. Gegen Genf gewinnen ist alles andere als einfach, zu Null zu gewinnen dementsprechend nochmals schwieriger. Der HCAP bleibt damit auch weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die Genf in dieser Saison noch nie gewinnen konnte. Auch wenn die letzte Partie Ambri-Genf kaum in den Highlights der Saison erscheinen wird. Ausser vielleicht wegen der unnötigen Massenschlägerei nach dem Schlusspfiff, die 153 Strafminuten nach sich zog.
Ziemlich sicher wird aber das Spiel zwischen Fribourg-Gottéron und dem HC Davos in den Rückblicken der Saison 2020/21 erwähnt werden. Leider aber nur aus bedingt positiven Gründen für die Bündner. Nach dem Traumstart und der schnellen 4:0 Führung verlor der HCD dennoch in der Verlängerung. Die Ernüchterung nach dem Spiel war logischerweise gross, obwohl ein Punkt gegen das drittplatzierte Fribourg für den HCD unter dem Strich nicht einmal so schlecht war. Ein sichtlich nach Fassung ringender Headcoach Christian Wohlwend fand direkt nach dem emotionalen Spiel, trotz des gewonnenen Punktes, klare Worte: «Eine 4:0 Führung darf man auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. Ein Spiel dauert 60 Minuten und wir müssen so einen Vorsprung nach Hause bringen.»

Nach dieser bitteren Niederlage folgt nun also das vierte Duell gegen den HC Ambri Piotta. Zwei Niederlagen stehen einem Sieg gegen die kampfstarken Leventiner gegenüber. Kurz nach Weihnachten bodigten die Davoser im letzten Aufeinandertreffen einen erstaunlich zahmen HCAP im eigenen Stadion mit 3:1. Dieses Mal stimmt nach dem Erlebten vom Dienstag vor allem die Wut im Bauch für die Davoser. Und vielleicht auch ein wenig die Statistik, die besagt, dass Ambri nach ihrem Sieg gegen Genf nun wieder als Verlierer vom Eis gehen wird. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Ambri

13.01.2021 13:08