News - Anfängliche Nervosität und ein Sieg, der gut tut
Die HCD Ladies sind am Wochenende mehr oder minder erfolgreich in die Saison 2023/24 gestartet – mit einer Niederlage und einem Sieg nach Penalty. Am Donnerstag folgt das erste Spiel auswärts.
0:3 hiess das Schlussresultat am Samstag in der Partie gegen die aus dem Tessin angereisten HCAP Girls – ein happiger Start, der wohl auch der Nervosität und dem Umstand geschuldet war, dass die eigenen Torchancen nicht verwertet wurden. Es fehlte eindeutig an der Effizienz was das Schussverhältnis von 58 zu 33 für die HCD Ladies belegt. Vor allem im ersten Drittel war die Nervosität bei den Davoserinnen sichtbar – was sich in Form einer etwas chaotischen Anfangsphase zeigte. Die total 7 Strafen, welche gegen die Gegnerinnen aus Ambri ausgesprochen wurden, konnten die Ladies nicht nutzen. Zwar gelang es Ihnen, sich zeitweise in der gegnerischen Zone zu installieren, die nennenswerten Abschlüsse oder gar Treffer blieben aber aus. Nach zwei Dritteln lagen die Davoserinnen mit zwei Toren im Rückstand – Motivationsarbeit auf der Bank war nötig, verhalf jedoch zu keiner erfolgreichen Aufholjagd mehr.
Reaktion gegen die Frauen aus Bern
Die Niederlage hatten die Ladies schnell verdaut. Keine 24 Stunden später konnten sie gegen die starken Frauen aus Bern reagieren und am Ende als Siegerinnen das Eisfeld verlassen. Eine knappe Angelegenheit – der Entscheid fiel erst im Penaltyschiessen aus dem einzig die Nummer 7, Katie Sonntag als Torschützin hervorging und den HCD Ladies damit die ersten 2 Punkte der Saison sicherte.
Die Frauen aus Bern hatten zwar mehr Spielanteile, wie schon am Samstag als sie noch mit 12:1 gegen Fribourg gewannen – die Davoserinnen zeigten sich aber von Beginn an bissig und voller Selbstvertrauen, auch dank einer frühen Führung bereits in der 2. Spielminute. Danach lagen zwar stets die Bernerinnen in Führung, doch in der 54. Minute gelang Oona Emmenegger mit dem 4:4 das Skore zum dritten Mal auszugleichen. Nachdem die Verlängerung keine Entscheidung brachte, war es Katie Sonntag vorbehalten, den entscheidenden und einzigen Treffer im Penaltyschiessen für die Davoserinnen zu erzielen.
Am Donnerstag treten die HCD Ladies in Fribourg an, bevor am Wochenende eine Doppelrunde in und zweimal gegen Lugano ansteht.
Text: HCD-Onlineredaktion
Foto: Charpy Sports Photography
ein Sieg, der gut tut