Back on the Ice – der HCD schnürt wieder die Schlittschuhe | Hockey Club Davos

News - Back on the Ice – der HCD schnürt wieder die Schlittschuhe

Trotz aller widrigen Umstände in der momentanen Sportwelt bleibt eine Konstante. Die Spieler des HC Davos starten planmässig wie jedes Jahr in der 32. Kalenderwoche mit dem Eistraining. Unter den strengen Augen von Headcoach Christian Wohlwend schwitzen die Spieler in der kalten Davoser Trainingshalle. 

Das Eis knirscht unter den Kufen, die Pucks schlagen mit einem lauten Knall gegen die Scheiben der Banden, in der Trainingshalle des HCD ist wieder Leben. Christian «Wolwo» Wohlwend treibt seine Jungs an, als wäre alles wie immer. 
Nach der turbulenten Vorbereitung mit immer neuen Schutzmassnahmen und Anpassungen ist aber doch nicht ganz alles wie immer. Als bittere Massnahme für Spieler und Fans musste die Mannschaft leider ohne die Unterstützung der beim ersten Eistraining traditionell zahlreich erscheinenden Fans auf das Eis. Die Organisation hat ein umfangreiches Schutzkonzept erarbeitet, um Spieler und Staffmitglieder so gut wie möglich vor einer allfälligen Ansteckung zu schützen. Deswegen bleiben die Türen der Trainingshalle geschlossen, wenn der HCD trainiert.
«Wir freuen uns sehr, dass wir wieder auf dem Eis stehen – mit Zuschauen wäre es gleich noch ein wenig besser gewesen», erklärt Wohlwend mit vorgeschriebenem Abstand. Er sei froh, habe er nun alle Spieler beieinander. «Es war ein schönes und vertrautes Gefühl wieder auf das Eis zu gehen. Wir kennen uns nach der vergangenen Saison alle viel besser als noch am Anfang und müssen heuer nur wenige neue Spieler integrieren. Es war auf Anhieb viel Harmonie im Team.» 
Gleich acht Einheiten standen heute auf dem Programmplan. Trainiert wurde in zwei Gruppen. Für jede Gruppe hiess das: Zweimal Off- und zweimal On-Ice-Training. «Es tut gut, das Eis unter den Füssen zu spüren», lacht Lorenz Kienzle. «Einige bewegen sich auf dem Eis als wären sie nie weg gewesen. Ich brauche aber noch ein wenig Zeit, bis ich mein Level wieder erreiche.» In der Tat war die Vorbereitung aufgrund des Abbruchs der Saison um einige Wochen länger als gewohnt. Wohlwend ist aber hoch zufrieden mit den ersten Eindrücken, die er im Eistraining sammeln konnte. «Auch unsere Neuzugänge und Imports machen einen super Eindruck. Palushaj ist wie erwartet top fit, wie auch Nygren und Lindgren. Neuverpflichtung Teemu Turunen kannten wir hingegen noch nicht so gut – was ich allerdings heute gesehen habe, stimmt mich sehr positiv. Ein talentierter Spieler mit einem grossen Willen und einem satten Schuss! Ich gehe wirklich zufrieden nach Hause!»

Als besonderes Zückerchen durfte sich die Mannschaft zudem wieder über einen alten Bekannten im «gewohnten Dress» freuen. NHL-Star Joe Thornton verbringt wie immer einige Sommermonate in Davos und trainiert zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis. «Jumbo» liess dabei immer wieder seine ganze Klasse aufblitzen und zeigte vor allem den jüngeren Spielern, dass er auch mit 41 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. 

Text und Bilder: HCD Online-Redaktion

Image

Image

Back on the Ice

03.08.2020 17:59