Corvi und Niederreiter wieder vereint | Hockey Club Davos

News - Corvi und Niederreiter wieder vereint

Nach fünf Jahren wieder zusammen in einem Team. Enzo Corvi und Ex-HCD-Junior Nino Niederreiter wollen an den Weltmeisterschaften erneut für Spektakel sorgen. Zusammen mit den beiden HCD-Cracks Andres Ambühl und Michael Fora beginnt am Samstag die nächste Medaillenjagd für die Schweizer Nationalmannschaft.

Die Erinnerungen an 2018 sind gleich wieder präsent. Bei der WM in Kopenhagen sorgt unter anderem das Duo Corvi/Niederreiter für einige Schweizer Akzente und Tore. Die beiden kennen sich seit Kindesalter und als Junioren des EHC Chur absolvierten sie einst ein Probetraining beim HCD. Während Nino Niederreiter gleich in die Davoser U17 eintrat, führte der Weg von Enzo Corvi vorerst zurück in die Bündner Hauptstadt. Seither haben sich die Wege der beiden Spieler auf Clubebene getrennt. Bekannterweise wagte Niederreiter den Schritt nach Nordamerika, während Corvi 2012 doch noch zum HCD kam.

«Nino bringt alles mit»
Eine erste Wiedervereinigung gab es vor fünf Jahren. Beide wurden für die Weltmeisterschaft in Dänemark aufgeboten. Wenig überraschend teilten sich die Freunde das Hotelzimmer in Kopenhagen. Auch auf dem Eis harmonierte das Duo, welches bereits vom ersten Spiel weg in der ersten Linie eingesetzt wurde. «Wir verstanden uns sehr gut. Nino bringt alles mit, um erfolgreich zu sein. Sei es auf oder neben dem Eis.» erinnert sich Enzo Corvi. Der gemeinsame Weg führte sie bis in den WM-Final. Im Penaltyschiessen scheiterten zwar sowohl Corvi als auch «El Nino» am schwedischen Goalie. Die Silbermedaille war für beide jedoch der bisher grösste Erfolg auf internationalem Eis.

Nun kommt es fünf Jahre später zur Reunion auf dem Eis. Jedoch nicht im Hotelzimmer. In diesem Jahr ist Enzo’s Zimmergspänli nämlich Clubkollege Andres Ambühl und nicht der gleichaltrige Niederreiter. Die Vorfreude auf das Turnier ist gross und Corvi meint: «Ich fühle mich gut, wir hatten eine strenge und intensive Vorbereitung. Wir freuen uns, das es endlich los geht.»

Nächster Rekord für Ambühl?
Neben Enzo Corvi sind vom HCD auch Michael Fora und Andres Ambühl in Riga im Einsatz. Für Verteidiger Fora ist es die vierte WM-Teilnahme mit der A-Nationalmannschaft. Ambühl wird seine 18. WM bestreiten und seinen Weltrekord weiter ausbauen. Erst kürzlich knackte Büehli den Rekord von Mathias Seger mit den meisten Spielen für die Schweizer A-Nationalmannschaft. Der nächste Rekord könnte Ambühl noch an dieser WM holen. Mit 140 Nati-Skorerpunkten liegt er nur zwei Punkte hinter dem aktuellen Bestwert von Jörg Eberle.
Damit beim Material, speziell bei den Kufen der Natispieler alles perfekt vorbereitet ist, sorgt ein weiterer Davoser. Der HCD-Materialchef Stefan Steiner übt diese Funktion auch bei der Nationalmannschaft aus.

Die Schweizer Nationalmannschaft startet am Samstag gegen Slowenien in das Turnier. Wir wünschen unseren drei HCD-Spielern, wie natürlich auch der ganzen Schweizer Equipe alles Gute und viel Erfolg.

Quelle: HCD-Onlineredaktion        Bild: HCD-Archiv/Maurice Parrée
 

Corvi Niederreiter

12.05.2023 07:37