Das erste Mal wieder am Limit | Hockey Club Davos

News - Das erste Mal wieder am Limit

Die HCD-Sommertrainings-Challenge geht weiter. Bereits im vergangenen Sommer wurden die HCD-Spieler neben den «normalen» Trainings im Kraftraum, auf dem Bike oder in der Turnhalle einmal pro Woche vor eine spezielle Aufgabe gestellt. Eine Aufgabe, die sie ohne Vorahnung bewältigen müssen und auf die sie sich deshalb auch nicht vorbereiten können.

Einmal mussten die Spieler bei einem Bergsprint in sehr steilem Gelände an ihre Leistungsgrenze gehen – ein andermal fand die Challenge auf dem Bike oder dem Standup-Paddle statt. Als Kopftraining bezeichnet das Off-Ice-Trainer-Team um Athletiktrainer Steven Lingenhag diese Trainingseinheiten: «Sinn und Zweck dieser Spezialtrainings ist in erster Linie die Spieler aus der Komfortzone zu holen. Ihnen mit einer Grenzerfahrung ein hartes, aber gutes Erlebnis zu vermitteln. Sie sollen zusammen etwas erreichen, indem sie ans Limit gehen und eine herausfordernde Aufgabe meistern.»

Wie dies in der Praxis aussieht wurde in der ersten Challenge im Sommer 2020 am letzten Donnerstagabend deutlich. Nach einem «gemütlichen» Bikeausflug ins Dischma fanden sich die Spieler nahe der Talstation der Parsennbahn bei einer Treppe wieder. Eine Treppe, die direkt neben den Geleisen der weltberühmten Drahtseilbahn rund 600 Höhenmeter auf direktem Weg von Davos zur Mittelstation Höhenweg auf 2218 m.ü.M führt. Da die Parsennbahn zurzeit revidiert wird und sowohl die Wagen als auch das Drahtseil nicht in Betrieb sind, bekam der HCD von den Davoser Klosters Bergbahnen die Bewilligung, die ansonsten gesperrte Treppe für diese Challenge zu nutzen.

So überwanden die Spieler (und Trainer) in rund 30 happigen Minuten die Challenge, teils auf Eisen-, teils auf Steintreppen steil hinauf zur Bahnstation Höhenweg. Die meiste Zeit wohl im roten Bereich und nah am Limit.

Lingenhag zog nach dieser ersten Challenge 2020 ein positives Fazit; «Man hat gesehen, wie alle Spieler wirklich alles raushauten. Für die momentane frühe Trainingsphase war die Leistung von allen sehr gut. Auch mit welcher Motivation die Challenge angenommen und absolviert wurde, hat mich sehr gefreut.»

Quelle: HCD Online-Redaktion Bild: Maurice Parrée

Das Video zur Treppenchallenge anschauen. Ab sofort im digitalen Inside-Magazin IM VIDEO-FOLDER

Image

Sommer Challenge

wieder am Limit

29.05.2020 08:39