Davos gewinnt wie anno 2012 | Hockey Club Davos

News - Davos gewinnt wie anno 2012

Der HCD hat bei der Heimpremiere und dem Comeback von Joe Thornton eine starke, kompakte Mannschaftsleistung gezeigt. Er besiegte die Rapperswil-Jona Lakers gleich mit 9:2. Als dreifacher Torschütze glänzte Andres Ambühl. Gleich fünf Skorerpunkte liess sich Enzo Corvi notieren.

Das erste Saison-Heimspiel des HCD war an sich schon speziell, und der Einsatz von Joe Thornton verlieh der Partie noch eine besondere Note. Die Davoser Mannschaft und „Big Joe“ enttäuschten ihre Anhänger nicht. Bereits in seinem ersten Shift leitete Thornton das 1:0 ein, worauf Davyd Barandun den Pass auf Benny Baumgartner spielte, der Lakers-Goalie Melvin Nyffeler nach 115 Spielsekunden bezwang. Zuvor war schon in der Startminute auf der Gegenseite Andrew Rowe allein vor Sandro Aeschlimann am HCD-Goalie gescheitert. Die Startphase war bezeichnend für die insgesamt animierte Partie, in welcher beide Mannschaften konsequent nach vorne spielten und die Platzherren immer überlegener wurden. 64 Sekunden vor der ersten Pause schloss Andres Ambühl einen herrlichen Angriff mit dem 2:0 ab; die glänzende Vorarbeit hatten Marc Wieser und Enzo Corvi mit einem öffnenden Querpass auf den Torschützen geleistet.

Nach nur 33 Sekunden im Mittelabschnitt stellte Ambühl mit seinem zweiten Treffer die Weichen definitiv auf HCD-Sieg. Der Captain lenkte einen Weitschuss von Magnus Nygren unhaltbar ab. Weil die Gastgeber nun druckvoll und wie aus einem Guss spielten, bekundeten die Lakers Mühe, den Gegner zu stoppen. Mehrmals schafften sie dies nur mittel Fouls. Einen Doppelausschluss nutzte Nygren mit einem platzierten Knaller zum 4:0. Und auch den fünften Treffer markierte Marc Wieser im Powerplay. Er wurde von HCD-Goalie Aeschlimann mit einem idealen Steilpass lanciert.

Bis zur 45. Minute kamen die Lakers zwar auf 2:5 heran, in Gefahr geriet der HCD jedoch nie. Stattdessen sorgten Perttu Lindgren, Corvi, Ambühl und Simon Knak mit weiteren Davoser Treffern für einen Kantersieg. Ambühl fiel als kaltblütiger Torschütze mit drei Treffern und einem Assist auf. Gar fünf Skorerpunkte liess sich Corvi notieren (1 Tor/4 Assist), und auf vier Punkte brachte es auch Nygren (1/3). Torhüter Aeschlimann unterstrich seine gute Leistung, indem er einen Penalty von Clark parierte (50.).

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée

Alle 11 Tore im Highlight-Video
 

Davos gewinnt

17.10.2020 22:40