Davos scheitert in Biel an der Chancenverwertung | Hockey Club Davos

News - Davos scheitert in Biel an der Chancenverwertung

So klar wie das Resultat war der Spielverlauf nicht. Trotz des 0:3 Schlussresultates konnte der HCD die Partie lange ausgeglichen und spannend gestalten. Die teils hochkarätigen Torchancen wurden aber allesamt ausgelassen, der EHC Biel seinerseits zeigte sich am Samstagabend äusserst effizient.

Im Vorfeld der Partie durfte Biels Verteidiger Beat Forster einen grossen Meilenstein feiern und viele Gratulationen entgegennehmen. Just mit dem Spiel gegen den HCD erreichte der 38-Jährige die magische Grenze von 1000 National League-Spielen. Erst 14 Spieler gehören diesem illustren 1000er-Kreis an – nun eben auch Beat Forster. Eine Vielzahl dieser Spiele absolvierte Forster bekanntlich während gut 14 Saisons für den HCD, mit welchem er insgesamt fünf Meistertitel feiern konnte. 
Trotz des schönen Jubiläums des ehemaligen Eisheimischen wollten die Davoser heute definitiv keine Geschenke verteilen. Zumal der EHCB nach tollem Saisonstart nach fünf Spielen noch ungeschlagen war. So waren die Bündner von Beginn an tonangebend und brachte Biel immer wieder in Bedrängnis. Doch die Führung wollte und wollte nicht gelingen. Raphael Prassl hatte diese in der 17. Minute bereits zum zweiten Mal auf dem Stock, ein Bieler Verteidiger konnte jedoch auch dieses Mal im letzten Moment entscheidend stören. Erst im Gegenzug kamen die Seeländer zu ihren ersten zwingenden Chancen. Der Pfosten rettete dabei für Sandro Aeschlimann, der heute erstmals in dieser Saison im Davoser Kasten stand. 
Erneut das Metallgehäuse rettete nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff im 2. Drittel für den HCD. Doch gut vier Zeigerumdrehungen später konnte dann auch der Pfosten nicht mehr helfen. Biels Top-Scorer Damien Brunner versorgte einen Abpraller von Aeschlimann zum Führungstreffer in den Maschen (25.). Eine zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung, obwohl es auch weiterhin eine ausgeglichene Partie blieb. Auch nach einer Überzahlphase zur Spielmitte reihte Davos mehrere Topchancen aneinander, doch ein Treffer für Gelbblau wollte weiter nicht fallen. Und wie es dann so ist – alle kennen das Sprichwort - kam Biel mit einem Entlastungsangriff zum zweiten Treffer. Toni Rajala bediente seinen Landsmann Sallinen mustergültig (35.), dieser musste nur noch seine Schaufel hinhalten. Ein äusserst bitteres Mitteldrittel für den HCD, der dem Heimteam zwar ebenbürtig schien, aber an der eigenen Chancenverwertung scheiterte. 

Mit umgestellten Offensivreihen wollte Wohlwend im letzten Abschnitt neue Impulse setzten. Doch wieder waren es die Hausherren, die aus dem Nichts das 3:0 erzielen konnten (47.). Der auffällige Hügli belohnte sich nach zwei Pfostenschüssen mit einem persönlichen Treffer. Davos warf noch einmal alles nach vorne, scheiterte aber auch in vier Minuten Überzahl an sich selbst und am besten Bieler, Goalie Joren van Pottelberghe. Dieser feierte nach 60 Minuten einen Shutout und, dass sein Team neuer NL-Leader ist. Den Davosern hingegen standen drei lange Busstunden bevor, in denen sie genug Zeit hatten, über die verpassten Chancen nachzudenken.

Gelegenheit zur Korrektur bekommt die Wohlend-Truppe bereits am nächsten Dienstag, wenn die SCL Tigers in Davos zu Gast sein werden.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz
 

Chancenverwertung

18.09.2021 22:00