Davos siegt dank doppeltem Simic gegen Bern | Hockey Club Davos

News - Davos siegt dank doppeltem Simic gegen Bern

Dank zwei Powerplaytreffern von Axel Simic gewinnt Davos das vorletzte Testspiel gegen den SC Bern. Defensiv stabil musste der HCD den Hauptstädtern nur wenig gute Torchancen zugestehen. 

Mit dem wieder genesenen Marc Wieser standen den HCD-Coaches gegen Bern alle Stammspieler zur Verfügung, wenn man von den beiden Langzeitverletzten Dino Wieser und Claude Paschoud und von Valentin Nussbaumer absieht, der sich in der Vorbereitung auf das NHL-Camp bei den Arizona Coyotes befindet. Damit konnte Headcoach Christian Wohlwend die vier Linien so zusammenstellen, wie sie auch zu Beginn der Meisterschaft einlaufen könnten. Die beiden ersten Linien um Rasmussen und Corvi standen gar zum dritten Mal in Folge unverändert auf dem Eis. Wobei es in den meisten bisherigen Testspielen im Verlauf der Partien immer wieder zu kleinen Umstellungen gekommen war. Es wird halt fleissig getestet und ausprobiert, für das ist diese Preseason schliesslich auch da.

Nach mehrheitlich ausgeglichenen ersten zwölf Minuten kam Davos ab der 13. Spielminute zu drei Grosschancen, das Skore zu eröffnen. Aber sowohl Frehner (13., knapp am Tor vorbei), als auch Rasmussen (19.), der nach einer schönen Einzelleistung an Manzato scheiterte, vergaben ihre Möglichkeiten. Dazwischen kam Knak, nach einem haarsträubenden Fehlpass von Henauer und einem Solo übers ganze Feld, mit einem Pfostenschuss dem Führungstreffer am nächsten (17.).
Die verdiente Davoser Führung gelang dann im zweiten Drittel durch zwei Überzahltreffer von Axel Simic. Beide Male stand der Neuzuzug völlig frei im Slot und zeigte seine Skorerqualitäten. Beim 1:0 nach einem Gewühl vor dem Berner Tor (28.), beim 2:0 herrlich bedient von Ambühl (35.). Aber auch Bern nutzte eine Powerplaymöglichkeit. Nachdem Jung und D. Egli in den letzten Minuten des Mitteldrittels die Strafbank drückten war der HCD erst gerade wieder in Vollbestand, als Neuenschwander kurz vor der zweiten Sirene der Anschlusstreffer gelang (40.)
Davos hätte bereits zu Beginn des Schlussdrittels das Spiel entscheiden können. Erst scheiterte aber Knak in der 43. Spielminute erneut allein vor Manzato (43.). Dann bekam der HCD gar in doppelter Überzahl die Möglichkeit, das vorentscheidende 3:1 zu erzielen (48.). Doch ausser bei Nygrens Pfostenschuss resultierte zu wenig aus dieser Möglichkeit. Da auch Stransky in der vom HCD dominierten Schlussphase nur noch den Pfosten traf, blieb es bis zur Schlusssirene beim knappen, aber insgesamt verdienten HCD-Sieg.

Quelle: HCD-Onlineredaktion
 

doppeltem Simic

28.08.2021 20:30