Der HCD trifft auf die ZSC Lions | Hockey Club Davos

News - Der HCD trifft auf die ZSC Lions

Der EHC Kloten hat sich am Samstagabend mit einem 4:1-Sieg in Davos im letzten Moment noch für die Pre-Playoffs qualifiziert. Der HCD seinerseits trifft in den Playoff-Viertelfinals auf die ZSC Lions. Die erste Partie wird am 15. März in Zürich ausgetragen, die zweite am Freitag, 17. März, in Davos.

Bereits zum achten Mal in der laufenden Meisterschaft war das Davoser Eisstadion mit 6547 Zuschauern ausverkauft – eine würdige Kulisse nicht nur für die Partie, sondern auch für die Ehrungen vor dem Anpfiff. HCD-Präsident Gaudenz Domenig und die Fankurve „Sektor 1921“ verabschiedeten drei verdienstvolle Spieler. Lukas Stoop hatte von 2007 bis 2012 und von 2018 bis 2022 für Davos verteidigt und mit den Bündnern zwei Schweizer Meistertitel errungen. Gar seine ganze Karriere lang spielte Dino Wieser für den HCD, bis ihn eine Hirnerschütterung zu viel zum Rücktritt zwang. Die Jahre der vier Meistertitel des Vorzeigekämpfers und Leaders waren auf der grossen Choreo mit der Inschrift „Da ufgwachsa, da zur Legenda worda – danka Dino“, welche die Fankurve entrollte, genauso aufgeführt wie all seine weiteren statistischen Daten. Was die Fans von Nygren hielten, zeigten sie auf einer weiteren Choreo mit dem Konterfei des Schweden und aufgesetzter goldener Krone. „Great – leaves his home“, lautete der Text dazu. Der zurzeit verletzte Nygren spielte seit 2017 für den HCD; er war gefürchtet für seine Weitschussknaller und ein Teamleader sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine. Künftig wird Nygren wieder für seinen Stammklub Färjestad in Schweden spielen. 

Für die Partie zwischen dem HCD und Kloten war die Ausgangslage klar: Während die Davoser bereits als Fünfte der Regular Season feststanden, benötigten die „Flieger“ noch Punkte, um sich für die Pre-Playoffs zu qualifizieren. Entsprechend entschlossen und offensiv eingestellt gingen die Klotener ans Werk. Für ihren Führungstreffer benötigten sie im ersten Powerplay nur zehn Sekunden. Aartu Ruotsalainen legte pfannenfertig für seinen finnischen Landsmann Miro Aaltonen auf (4.). Auch das 2:0 leitete Ruotsalainen mit einem genialen Querpass auf Jesper Peltonen ein, der mittels Direktabnahme einschoss (11.). Ebenso schön war der Davoser Anschlusstreffer. Da legte Joakim Nordström einschussbereit für Yannick Frehner auf. Weil beide Mannschaften ein hohes Tempo vorlegten und die Offensive forcierten, kamen die 6547 Zuschauer in den Genuss einer attraktiven Partie mit vielen Torszenen. Dabei hielten die Platzherren das Spielgeschehen offen, obwohl sie neben den Langzeit-Verletzten kurzfristig auch auf Dennis Rasmussen (Geburt des ersten Kindes), Leon Bristedt (krank) und Julian Schmutz (verletzt) verzichten mussten. Das spektakuläre Auf und Ab hielt auch im Mittelabschnitt an. Die beiden starken Torhüter Sandro Aeschlimann und Juha Metsola verhinderten mit ihren Paraden weitere Gegentreffer – bis Klotens wirbliges Finnen-Duo wieder zuschlug. Erneut glänzte Ruotsalainen als Vorbereiter, und seinen Pass verwertete Aaltonen gekonnt (37.). Im dritten Drittel verhielten sich die Gäste in Anbetracht ihres Vorsprungs eine Spur vorsichtiger, ohne aber in Passivität zu verfallen. In der 52. Minute sorgte Patrick Obrist mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung. Der HCD seinerseits kassierte seine fünfte Niederlage in Folge.

Für den HCD folgt jetzt eine zehntägige Pause, weil nächste Woche in den Pre-Playoffs die beiden letzten Playoff-Teilnehmer ermittelt werden. Davos startet am Mittwoch, 15. März, auswärts in Zürich gegen die ZSC-Lions in seine Viertelfinalserie. Sein erstes Playoff-Heimspiel bestreitet der HCD am Freitag, 17. März. Tickets sind ab Dienstag erhältlich.

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée

trifft auf die ZSC Lions

04.03.2023 22:05