Die Pflicht erfüllt | Hockey Club Davos

News - Die Pflicht erfüllt

Der HCD hat am Freitagabend seine Pflicht im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation mit einem 3:0-Heimsieg gegen Kloten erfüllt. Für die diszipliniert aufspielenden Bündner erzielten Andres Ambühl, Dennis Rasmussen und Leon Bristedt die Tore. Torhüter Sandro Aeschlimann feierte bereits seinen sechsten Saison-Shutout.

Im mit 6547 Zuschauern ausverkauften Eisstadion übernahmen die Platzherren sofort die Initiative. Nach 69 Sekunden musste Klotens Torhüter Sandro Zurkirchen nach einem Schuss von Leon Bristedt erstmals eingreifen. Mehrmals zischte der Puck danach knapp am Torgehäuse der „Flieger“ vorbei. Andres Ambühl traf nur den Pfosten (9.). Und im ersten Powerplay prallte der Puck nach einem Schuss von Dominik Egli von der Latte ab (15.). Bei den seltenen Klotener Vorstössen musste aber auch HCD-Goalie Sandro Aeschlimann auf der Hut sein.

In der 25. Minute klappte es endlich: Nach einem von Joakim Nordström gewonnenen Bully lief Sven Jung auf der linken Seite durch. Seinen Pass verwertete Ambühl zum 1:0. Der Befreiungsschlag war es für die Davoser aber nicht. Wegen zahlreicher ungenauer Pässe wurden sie bei ihren Angriffsbemühungen immer wieder gestoppt. Der Druck, siegen zu müssen, schien die Bündner zu hemmen. Erst in den letzten Minuten des Mitteldrittels setzten die Platzherren den Gegner wieder richtig unter Druck. Zählbares resultierte allerdings nicht.

Im dritten Drittel liess der HCD nichts mehr anbrennen. Dennis Rasmussen krönte einen lehrbuchmässigen Konterangriff von Dominik Egli über Rico Gredig mit dem 2:0 (45). Fortan hatten die Platzherren die Klotener sicher im Griff. Absolut sehenswert war auch der dritte Davoser Treffer. Von Enzo Corvi mustergültig lanciert, setzte Leon Bristedt zu einem Sololauf an. Der wirblige Schwede tanzte zunächst die Klotener Abwehr aus und düpierte dann auch noch Zurkirchen. Mehr Grund zur Freude hatte sein Gegenüber Aeschlimann. Der HCD-Goalie feierte bereits seinen sechsten Saison-Shutout. Er parierte alle 36 Klotener Schüsse.

Am Samstagabend trifft der HCD im Tessin auf den HC Ambri-Piotta. Für beide Mannschaften geht es erneut um viel. Der HCD kämpft weiterhin um einen Platz in den ersten Sechs. Ambri peilt zumindest die Play-in an, wofür eine Klassierung unter den ersten Zehn nötig ist. Sein nächstes Heimspiel bestreitet der HCD am Dienstag um 19.45 Uhr gegen den HC Ajoie.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée
 

Die Pflicht

23.02.2024 22:15