Die Reise geht nach Trinec, Skellefteå und Belfast | Hockey Club Davos

News - Die Reise geht nach Trinec, Skellefteå und Belfast

An der Champions Hockey League-Gruppenauslosung im finnischen Tampere wurde der HCD in die Gruppe H gelost. In dieser treffen die Bündner auf Oceláři Třinec, Skellefteå AIK und die Belfast Giants.

Drei lange Jahre war der HC Davos nicht mehr Teil der Champions Hockey League. Aufgrund des 5. Tabellenplatzes in der Regular Season 2021/22 werden die Bündner nun aber zum vierten Mal seit der Wiedereinführung des Wettbewerbs im Jahre 2014 im heutigen Format europäisch mittun können. 
Traditionsgemäss fand die Auslosung für die Gruppenphase im Rahmen der IIHF-Weltmeisterschaft, dieses Jahr in Tampere statt. Der HCD befand sich in Topf 3 und wurde von den beiden «Glücksfeen» Sami Kapanen und Olli Jokinen in die Gruppe H gezogen. Dort treffen die Bündner auf die Mannschaften Oceláři Třinec aus Tschechien, die Schweden von Skellefteå AIK und die Belfast Giants aus Nordirland.
Hochkarätige und eher unbekannte Gegner, die die Davoser fordern werden und grosse Hürden auf dem Weg in die Achtelfinals. Denn nur die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die KO-Phase. 

-    Aus dem Topf 1 mit den jeweiligen Landesmeistern und dem Titelverteidiger Rögle führt Oceláři Třinec die Gruppe H an. Der aktuelle tschechische Meister ist sicher auch der grosse Favorit auf den Gruppensieg. Für den HCD eine Mannschaft die man kennt. Trinec war bei den letzten beiden Spengler Cup-Turnieren 2018 und 2019 in Davos zu beobachten.

-    Nicht weniger schwierig werden die beiden Partien gegen den schwedischen Vertreter Skellefteå AIK. Die Nordschweden, Skellefteå liegt rund 800 Kilometer nördlich von Stockholm, belegten in der abgelaufenen Saison den guten dritten Tabellenplatz, scheiterten in den Playoffs aber bereits im Viertelfinal etwas überraschend am sechstplatzierten Färjestad BK. Erfahrungsgemäss ist jedoch jeder schwedische Vertreter eine grosse Herausforderung.

-    Der britische Vertreter aus Nordirland, die Belfast Giants, sind auf dem Papier der Aussenseiter in dieser Gruppe. Doch aufgepasst, Davos hat gegen britische Teams keine allzu guten Erinnerungen. 2017 gewann man zwar in der CHL-Gruppenphase zu Hause gegen den damaligen britischen Meister, die Cardiff Devils mit 10:1, verlor aber in der Waliser Hauptstadt in der Overtime schmählich mit 3:4.

Die Spieltermine für die kommende CHL-Saison beginnen am 1. September 2022 mit dem ersten Spieltag der Gruppenphase. Sie erreichen ihren Höhepunkt mit dem als Einzelspiel ausgetragenen Finale am 18. Februar 2023. Die genauen Spieldaten des HC Davos werden in den nächsten Wochen bestimmt. Der Ticket-Vorverkauf für die Davoser Heimspiele startet Anfangs August 2022. Für Saison-Dauerkartenbesitzer/innen sind die drei Heimspiele in der Gruppenphase der Champions Hockey League inklusive.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Champions Hockey League
 

Image

CHL Draw

Image

CHL Draw

Trinec, Skellefteå und Belfast

25.05.2022 17:00