Die sechste Saison für Routinier Magnus Nygren | Hockey Club Davos

News - Die sechste Saison für Routinier Magnus Nygren

Er ist schon lange nicht mehr aus der Davoser Mannschaft wegzudenken und beinahe Teil des «Inventars». Keine Frage, Routinier und Abwehrchef Magnus Nygren gehört inzwischen zum Hockey Club Davos wie das Eis zum -hockey. So bereitet sich der Schwede einmal mehr akribisch auf die neue Saison in Blaugelb vor – in seiner Heimat Karlstad. 

Wenn ein Hockeyspieler in seine sechste Saison beim gleichen Verein steigt, dann ist das speziell und ein klares Zeichen dafür, dass die Chemie, die Erwartungen und der Output auf und für beide Seiten stimmen. Wenn der Spieler ein sogenannter Import, also ein ausländischer Spieler ist, ist dies noch einiges spezieller. Beim HCD ist dies in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen, dass ein Import länger als die sonst üblichen zwei bis drei Jahre geblieben ist. Bekannteste Namen sind sicher zuletzt der Finne Perttu Lindgren und in den früheren 2000er Jahren der Tscheche Josef Marha. So gesehen ist Magnus Nygren keine Ausnahme bei Blaugelb, doch definitiv ein wichtiger Pfeiler in der aktuellen Mannschaft. Der 32-Jährige, der anno 2011 von den Montreal Canadiens gedraftet wurde, besticht nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis mit seinen Qualitäten. Abgesehen vom öffnenden ersten Pass und seinem harten und präzisen Schlagschuss ist der Schwede ein absoluter Leader. Er findet die motivierenden Worte, wenn es der Mannschaft läuft, steht aber auch hin und vertritt seine Meinung, wenn die Gemütslage in der Garderobe nicht die beste ist. Die Summe aus all seinen Qualitäten bewog den HC Davos schon im März 2021 dazu, den Kontrakt mit dem zweifachen Familienvater bis zur Saison 2023/24 zu verlängern. 

So bereitet sich «Nygi», wie ihn alle nennen, zurzeit in seiner Heimat Schweden auf seine bereits sechste Saison in Davos vor. «Ich bin in Davos glücklich und auch meine Familie fühlt sich hier pudelwohl. Es gibt keinen Grund, etwas zu verändern», meint Nygren. Geboren in Karlstad im Südwesten des Landes, zieht es ihn mit seiner Familie jeden Sommer zurück in die rund 100'000 Einwohner zählende Stadt. Es sei der beste Ausgangspunkt für Treffen mit der Familie, Trainings mit Freunden und tollen Freizeitaktivitäten - wie der Besuch bei seinen Rennpferden. So nahm uns der Abwehrchef auch ohne Wenn und Aber mit in seinen Trainingsalltag im hohen Norden. Und selbst da zeigte sich einmal mehr die grosse Klasse des 32-Jährigen. Sind die Sommervlogs zwar eher was für die jüngere Generation, sagt Nygi nach der Anfrage bestimmt: «Ich kriege das schon hin – vertraut mir!» 

Und voilà – hier ist der neuste Sommervlog aus Schweden mit Magnus Nygren. 

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

Magnus Nygren

24.06.2022 18:00