Drei Punkte zum Sonntag | Hockey Club Davos

News - Drei Punkte zum Sonntag

Der HCD hat am Sonntagnachmittag im ausverkauften Davoser Eisstadion die Rapperswil-Jona Lakers mit 2:1 besiegt. Raphael Prassl mit einem Shorthander und Matej Stransky im Powerplay trafen für die Bündner. Goalie Sandro Aeschlimann, der 26 Schüsse parierte, sicherte den Davosern im Schlussdrittel mit mehreren Glanzparaden die drei Punkte.
Im Vergleich zum erfolgreichen Spiel in Bern (3:2-Sieg nach Penaltyschiessen) gab es in der Formation des HCD zwei Änderungen: Turnusgemäss hütete „Rappi“ Sandro Aeschlimann das Tor. Und an Stelle des erkrankten Julian Schmutz stürmte Jannik Canova in der vierten Linie. Die Gastgeber waren im Startdrittel optisch meist spielbestimmend. Sie führen auch bezüglich Torschüssen mit 14:9. Doch in den Angriffen fehlte häufig die nötige Präzision. Weil die Lakers entschlossener in die Zweikämpfe stiegen, kamen die Davoser nur selten in gute Abschlusspositionen. Was Zielstrebigkeit bedeutet, demonstrierten die Gäste bei ihrem Führungstreffer. Von Jordan Schröder ideal angespielt, nutzte Gian-Marco Wetter seinen Freiraum zu einem schnellen, präzisen und folglich erfolgreichen Torschuss (13.).
Die erste Hälfte des Mittelabschnitts gehörte den Lakers, allerdings begünstigt durch drei aufeinander folgende Zweiminutenstrafen gegen den HCD. Die Platzherren verteidigten sich jedoch im Penaltykilling sehr gut. Und die dritte Unterzahlphase nutzten sie gar zum Ausgleich. Nach einem Fehlpass von Schroeder zog Simon Knak auf der rechten Seite davon, worauf Raphael Prassl das präzise Zuspiel souverän verwertete (29.). Ab diesem Moment prägten die Davoser das zweite Drittel. Vorerst liessen sie zwar eine Überzahlphase noch ungenutzt. Als dann aber gleichzeitig zwei Gästespieler die Strafbank drückten, hämmerte Matej Stransky den Puck nach einem Querpass von Enzo Corvi 42 Sekunden vor der zweiten Pause mittels Direktabnahme unhaltbar in die Tormaschen. Es war bereits der zwölfte Treffer des HCD-Topskorers in der laufenden Meisterschaft und gar schon der 18. (!) Assistpunkt von Corvi.
Nach wenigen Sekunden im Schlussdrittel verhinderte der Pfosten nach einem Schuss von Dominik Egli den dritten Davoser Treffer. Die Platzherren liessen sich danach gefährlich in die eigene Zone zurückdrängen. Der starke HCD-Goalie Aeschlimann rückte immer mehr in den Mittelpunkt. So stoppte er unter anderem einen Sololauf von Wetter (47.) und auch der freistehende David Aebischer brachte den Puck nicht am Davoser Goalie vorbei (53.). Die Schlussphase geriet für die Bündner zu einer veritablen Abwehrschlacht, die sie aber mit viel Kampf und Krampf schadlos überstanden.

Der HCD setzt sein Meisterschaftspensum bereits am Dienstagabend mit einem weiteren Heimspiel fort. Dann gastiert der EHC Biel um 19.45 Uhr im Eisstadion Davos. Die Seeländer belegen zurzeit den zweiten Platz. Sie weisen zehn Punkte mehr auf als der HCD. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Bild: Maurice Parrée

Drei Punkte

27.11.2022 18:15