Drei Tore im dritten Drittel für drei Punkte | Hockey Club Davos

News - Drei Tore im dritten Drittel für drei Punkte

Weil der HCD lange etwas gar fahrlässig mit seinen Torchancen umging, benötigte er am Mittwochabend nach dem 1:2-Rückstand ein starkes Schlussdrittel zum 4:2-Erfolg gegen die Lakers. Fabrice Herzog, Luca Hischier und Joe Thornton trafen in den letzten 17 Spielminuten.

Der HCD trat (fast) mit jener identischen Mannschaft gegen die Lakers an, die am letzten Samstag in Rapperswil-Jona mit 7:5 gewonnen hatte. Einzig Yannick Frehner kehrte ins Davoser Team zurück. Nach dem Schützenfest und vor allem der Fehlerorgie am oberen Zürichsee hatten die Trainer beider Equipen ihren Schützlingen offensichtlich ins Gewissen geredet. Beide Mannschaften spielten zwar erneut zielstrebig nach vorne, doch die Spieler trugen mehr Sorge zum Puck. Aus dieser Konstellation entstanden weniger aufgelegte Torchancen. Die erste wirklich gute nutzte Teemu Turunen, von Dario Meyer herrlich freigespielt, in der achten Minute zum Davoser Führungstreffer. Kurz danach verpasste Benjamin Baumgartner im ersten Powerplay das 2:0. Die Bündner waren im Startdrittel überlegen, was wohl im Schussverhältnis von 16:3 zur Geltung kam, nicht aber in weiteren Treffern.

Zu Beginn des Mitteldrittels verpassten es Luca Hischier, Teemu Turunen und Marc Wieser, den Vorsprung zu erhöhen. Für den fahrlässigen Umgang mit ihren Chancen, die allerdings auch Lakers-Goalie Melvin Nyffeler mit Glanzparaden vereitelte, wurden die Platzherren prompt bestraft. Innerhalb von nur 62 Sekunden drehten die Gäste die Partie. Sie nutzten einige Positionsfehler in der Davoser Abwehr eiskalt aus. Erst erzielte Lukas Lhotak den Ausgleich (34.) - und dann traf Michael Loosli ebenso freistehend zur Führung (35.).

Die Ineffizienz im Davoser Angriff offenbarte sich in dieser Partie lange auch im Powerplay. Aus den ersten vier Überzahlphasen schlugen sie kein Kapital. Im fünften Versuch klappte es dann umso schöner. Hischier lancierte Ambühl, und dessen Querpass verwertete Herzog unhaltbar (44.). Die Gäste kreuzten danach mehrmals gefährlich vor HCD-Torhüter Robert Mayer auf, der jedes Mal zur Stelle war. Ruhe und Übersicht demonstrierte indes Joe Thornton auf der Gegenseite. Mit einem präzisen Pass bediente der NHL-Star den freistehenden Hischier, der zum 3:2 einschoss (50.). Die Gäste gaben sich natürlich noch nicht geschlagen. Sie drückten und ersetzten schon knapp zwei Minuten vor Spielende ihren Goalie durch einen sechsten Feldspieler. Bei einem Konter entwischte aber Ambühl, sein Zuspiel verwertete Thornton sicher zum 4:2-Schlussresultat ins leere Lakers-Torgehäuse.

Text: HCD-Onlineredaktion  Foto: Marcel Giger

drei Punkte

02.12.2020 22:10