Ein Punkt nach Hitchcock-Finale | Hockey Club Davos

News - Ein Punkt nach Hitchcock-Finale

Wie die Jungfrau zum Kind – dieser Satz begleitete das Spiel zwischen dem HC Lugano und dem HC Davos. Fast schon hoffnungslos schien das letzte Aufbäumen des HCD kurz vor Schluss mit der Niederlage vor Augen. Dann schoss Thornton die Scheibe Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene Richtung Tor und Nygren nutzte den Abpraller zwei Sekunden vor Schluss mit dem rettenden Treffer für den HCD. 

Trotz einigen coronaerzwungenen, zusätzlichen spielfreien Tagen legten beide Teams munter los in der Cornèr Arena. Die Mannschaften konnten zwar den fehlenden Spielrythmus nicht verbergen, begannen ein wenig nervös und produzierten zu Beginn einige individuelle Fehler. Allerdings liessen auch die ersten Torchancen nicht lange auf sich warten. Davos kam spätestens ab der 5. Spielminute so richtig in der Partie an, als Matteo Nodari ein erstes Mal auf die Strafbank sass und der HCD in Überzahl agieren konnte. Thornton, Nygren, Palushaj, Lindgren und Corvi waren die klingenden Namen, die ein erstes Mal für Unruhe vor Niklas Schlegel sorgten. Diese und auch eine weitere Überzahlsituation nur kurze Zeit später liess der HCD aber ungenutzt verstreichen. Besser machte dies Lugano rund fünf Minuten vor Drittelsende, nun selber in Überzahl. Ein lange katastrophales Powerplay nutzte Bürgler 15 Sekunden vor Ablauf der Strafe doch noch zur Führung für das Heimteam (17.). Bei dessen Sonntagsschuss war Robert Mayer im HCD-Tor machtlos.
Ähnliches wiederholte sich in der 27. Minute, als die Tessiner wieder quasi aus dem Nichts auf 2:0 erhöhen konnten. Eine nicht unbedingt zwingende Situation nutzte Fazzini auf Zuspiel von Arcobello, mit einem weiteren Sonntagsschuss sehenswert zum 2:0 aus. Rund zehn Minuten später stach das Sprichwort «Wie die Jungfrau zum Kind» auch erstmals beim HC Davos. Der auffällige Youngster Simon Knak stocherte nach einer unübersichtlichen Situation vor Schlegel hartnäckig nach, bis er die Scheibe letztendlich im Kasten unterbrachte und seinen zweiten Treffer in der National League bejubeln konnte (37.). 
Der Beginn des dritten Drittels war geprägt von weiteren Strafen. Bereits die erste gegen die Tessiner nutzte NHL-Superstar Joe Thornton nach nur wenigen Sekunden zum Ausgleich und seinem ersten persönlichen Treffer in dieser Saison. Nygrens Schuss von der blauen Linie lenkte der 41-Jährige mit all seiner Routine ins Tor ab. Das Remis hielt aber nicht lange. Kurz nach Ablauf einer weiteren Strafe gegen Yannick Frehner kullerte die Scheibe unglücklich via Schlittschuh von Reto Suri ins Tor von Robert Mayer. Davos warf gegen Ende des letzten Drittels nochmals alles nach vorne und zwang das Glück auf seine Seite. Magnus Nygren hämmerte die Scheibe zwei Sekunden vor Schluss zum verdienten Ausgleich in die Maschen, mindestens ein Punkt war somit im Trockenen (60.).

In der Verlängerung verpasste Davos in den ersten zwei Overtimeminuten mehrmals die Entscheidung. Dann nutzte Lugano-Topskorer Mark Arcobello den freien Raum und schloss gekonnt zum Siegestreffer für die Luganesi ab (64.). 
 
Text: HCD Online-Redaktion Bild: Keystone
 

Hitchcock-Finale

23.10.2020 22:40