Ein smarter finnischer Skorer | Hockey Club Davos

News - Ein smarter finnischer Skorer

Es wurde lange und wild spekuliert, bevor die Tinte effektiv trocken war. Teemu Turunen unterschrieb Ende Juni beim HC Davos einen Einjahresvertrag. Für den 24-Jährigen ist es das erste Engagement ausserhalb von Finnland. 

Schon die ersten Schritte auf dem Eis und die ersten Berührungen mit dem Puck lassen Gutes erahnen. Der 1.79 cm grosse Turunen ist ein Skorer durch und durch. Bei seinem letzten Arbeitgeber, IFK Helsinki, verbuchte er in 43 Spielen 51 Punkte und war der beste Punktesammler seines Teams. Auch in den vorangegangenen Jahren auf Profistufe, erzielte er nie weniger als 25 Punkte pro Saison. Über diese beeindruckenden Zahlen spricht Turunen nicht wirklich euphorisch: «Ich hatte viele gute Teamkollegen, welche mir das Toreschiessen sehr einfach gemacht haben. Ich würde sogar sagen, ich bin eher der Techniker, nicht die Tormaschine.» Diese Werte bestärkten ihn allerdings darin, dass der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel nun gekommen ist. Der HC Davos habe früh sein Interesse bekundet und die schöne Eishalle sowie die Umgebung würden ihm sowieso gut gefallen. «Ich durfte 2017 mit HPK an den Spengler Cup reisen, da habe ich zum ersten Mal dieses Stadion und die frenetischen Fans gesehen. Für mich war es daher keine schwierige Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen.» 
Auch über die Mannschaft verliert der smarte Finne nur positive Worte. Man habe ihn super aufgenommen und alle würden Englisch sprechen. So könne er sich optimal integrieren. 

Mit dem HCD strebt der 24-Jährige aus der finnischen Hauptstadt Helsinki grosse Ziele an. «Ich möchte Schweizer Meister werden! Und ich weiss, dass das auch die Mannschaft will.» Persönlich reize ihn das Schweizer Eishockey vor allem wegen der Geschwindigkeit. Die finnische Liga sei eher taktisch geprägt, hier hingegen lege man grossen Wert auf den Speed. «Das kommt mir entgegen. Schlittschuhläuferisch muss ich mich noch steigern. Da bin ich hier genau an der richtigen Adresse!» 

Das Vorstellungsvideo von Teemu Turunen gibts im VIDEO-FOLDER.

Text: HCD Online-Redaktion Bilder: Keystone / HCD Online-Redaktion

Image

Image

finnischer Skorer

09.08.2020 09:05