Ein spezieller Club feiert ein spezielles Ereignis | Hockey Club Davos

News - Ein spezieller Club feiert ein spezielles Ereignis

Der HCD feiert seinen 100. Geburtstag mit diversen Jubiläums-Veranstaltungen. Start ist am 1. April mit der Partie HCD–ZSC Lions und audiovisuellen Beiträgen virtuell geplant. Der Höhepunkt steigt vom 9. bis 12. September mit dem Eröffnungsspiel der neuen Meisterschaft und einem Volksfest.

Fredi Pargätzi, Projektleiter der 100-Jahr-HCD-Festivitäten, bringt es auf den Punkt: «Ein spezieller Club feiert ein sehr spezielles Ereignis in einer sehr speziellen Zeit». Das genaue Gründungsdatum des HC Davos ist protokollarisch nicht verbrieft. Aufgrund der einsehbaren Unterlagen kann davon ausgegangen werden, dass die Gründung Mitte Januar 1921 erfolgte. Was damit begann, war eine grossartige und bewegende Geschichte, begleitet von vielen Hochs mit 31 Meistertiteln und 15 Spengler-Cup-Triumphen, aber auch mit einigen Tiefs, dem kurzfristigen Absturz bis in die 1. Liga und finanziellen Turbulenzen.

Ein Klassiker zum Auftakt
Der HCD hat sich entschieden, 2021 als sein Jubiläumsjahr zu deklarieren und über das ganze Kalenderjahr verteilt Aktivitäten zu planen. Ob an den vorläufigen Daten festgehalten werden kann, hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungen ab. Bereits eingerichtet ist eine HCD-Jubiläums-Sonderausstellung im Davoser Wintersportmuseum. Nachdem der Eröffnungsanlass wegen der Corona-Schutzauflagen mehrmals verschoben werden musste, wird das Jubiläumsjahr am 1. April mit dem Klassiker zwischen dem HCD und den ZSC Lions lanciert. Der HCD wird mit Retro-Trikots aus dem Gründungsjahr 1921 auflaufen. Da wegen der Corona-Pandemie wohl keine Zuschauer zu dieser Partie zugelassen werden, wird der erste Jubiläumsanlass virtuell mit audiovisuellen Beiträgen durchgeführt. Das Spiel wird auf dem Pay-TV-Sportsender «MySports» live übertragen und wohl mit Sonderbeiträgen angereichert.

Viertägiges Volksfest im September
Der eigentliche Höhepunkt des Jubi-läums ist vom 9. bis 12. September in Form eines Sommer- beziehungsweise Volksfests im Eisstadion Davos geplant. Der Auftakt erfolgt mit dem Meisterschafts-Eröffnungsspiel der National League und dem HCD als Gastgeber. Weiter erhalten die Davoser Bevölkerung und alle Eishockeyfans an einem Tag der offenen Tür Gelegenheit, das rundum erneuerte Eisstadion zu besichtigen. Auf dem Rundgang auf der ersten Etage des Stadions wird die «Galerie HCD» eröffnet. «Wir haben die spannende und ereignisreiche 100-jährige Geschichte des HCD dokumentarisch in zahlreichen Vitrinen in der schönsten Eishockey-Kathedrale der Welt festgehalten und machen sie nun der Öffentlichkeit zugänglich», sagt Pargätzi. Passend zum Volksfest finden an diesem Jubiläums-Wochenende ein Rockkonzert mit Schweizer Bands, eine Schlagerparty, ein Kinder- und Familienfest sowie weitere Attraktionen statt. An einer grossen Tombola gibt es attraktive Preise mit einem Auto als Haupttreffer zu gewinnen.

Gala-Abend und Hall of Fame
Am 13. November ist im Eisstadion Davos ein Gala-Abend geplant. Mit einem gediegenen Anlass in sportlich-elegantem Rahmen werden zahlreiche grossartige Persönlichkeiten geehrt, welche die Geschichte des HCD wesentlich geprägt haben. Gleichzeitig wird die Hall of Fame des HCD eröffnet. «Dort werden ausserordentlich verdienstvolle Personen in unserer einmaligen Arena einen bleibenden Platz einnehmen», so Pargätzi. Der Schlussevent steht am 21. oder 22. Dezember beim letzten Meisterschafts-Heimspiel des Jahres im Zeichen der HCD-Fans. «Diesen Anlass wollen wir unserer grossartigen Fan-Gemeinschaft widmen und ihnen die Bühne überlassen», bemerkt Pargätzi. «Es gibt kaum eine andere Sportorganisation in der Schweiz, welche sich auf eine so breitgefächerte, treue Fan-Gemeinde abstützen kann wie der HCD. Wir sind stolz auf sie und gespannt auf den Abschluss eines unvergesslichen Jubiläumsjahres.»

Umfangreiches, spannendes Jubiläumsbuch
Bereits aufgegleist sind verschiedene Jubiläumsprojekte. Schon weitgehend geschrieben ist das voluminöse, reich bebilderte Buch «100 Jahre HCD». Das letzte Kapitel, die Abbildung der wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, wartet noch auf die Vervollständigung der bewegten Geschichte des HCD. Jede der 100 Saisons ist einzeln beschrieben. Die HCD-Geschichte wird eingebettet in die jeweiligen wirtschaftlichen und politischen Situationen. Zahlreiche Schlüsselspieler, Trainer und Präsidenten finden ihren Niederschlag in spannenden Porträts. Abgerundet wird das Buch mit einem umfassenden statistischen Teil. Das Jubiläumsbuch erscheint zum Sommerfest Mitte September.

Diverse Jubiläumsartikel umfasst das Merchandising-Programm. Diese sind bereits ab sofort im Fanshop auf der Nordseite des Eisstadions oder mittels Online-Bestellungen erhältlich. In den Verkauf gelangt auch eine Jubiläumsuhr der Marke Norqain in limitierter Auflage. Ab etwa Mitte März ist der Jubiläumswein verfügbar. «Was liegt näher, als die bekannteste Bündner Sportinstitution mit einem exklusiv für den HCD abgefüllten Tropfen aus der Bündner Herrschaft mit entsprechender Jubiläumsetikette zu veredeln», verrät Pargätzi.

Detaillierte und jederzeit aktualisierte Informationen zu den Festivitäten rund um «100 Jahre HCD» findet man unter hcd.ch/100

Quelle: Hansruedi Camenisch / Davoser Zeitung  Bild: HCD-Archiv

spezieller Club

26.01.2021 08:00