Ein unerwartetes Treffen am Strich | Hockey Club Davos

News - Ein unerwartetes Treffen am Strich

Diese beiden Teams hat man wahrlich nicht in dieser Tabellenlage erwartet. Allerdings treffen bei der Partie zwischen dem EHC Biel (Platz 11) und dem HC Davos (Platz 10) zwei Mannschaften aufeinander, die von mehreren Spielverschiebungen betroffen waren.

Der HCD hat erst sechs Spiele auf dem Konto, die Bieler deren sieben. Im Vergleich zu Lausanne (10 Spiele) oder den ZSC Lions (11 Spiele) hinken die Seeländer und der HCD schon arg hinterher. Die kleine Anzahl HCD-Spiele dürften im Davoser Umfeld niemanden mehr überraschen. Die letzte Etappe des Stadionumbaus und einige verschobenen Spiele, weil sich der Gegner in Quarantäne wiederfand, lichteten die ersten Meisterschaftswochen aus. Bei den Bielern sah die Sache anders aus. Eine zehntägige Quarantäne setzte die ganze Mannschaft gleich für vier Spiele ausser Gefecht.
Der Wiedereinstieg in die Meisterschaft nach dem IIHF-Break gelang den Bielern am Dienstag «fast» perfekt. Gegen den EV Zug führten sie das Skore lange an, mussten dann aber doch in die Verlängerung, in welcher sich die Zuger den Zusatzpunkt sicherten. Trotzdem ein tolles Spiel der Bieler, deren Resultate ansonsten eher einer Achterbahnfahrt gleichen. Mit einem Paukenschlag erledigte man zum Saisonstart den momentanen Leader aus Lausanne mit 6:0. In den darauffolgenden sechs Partien resultierte für die Mannen von Lars Leuenberger aber lediglich noch ein Sieg. Klar zu wenig für den ambitionierten Fünftplatzierten der letzten Saison. 

Der HCD dürfte also gewappnet sein, wenn sie auf ein angestacheltes Biel treffen. Die Davoser ihrerseits konnten aus dem 6:2-Sieg gegen den SC Bern ebenfalls viel Kraft und Selbstvertrauen tanken und werden mit breiter Brust die Reise in Richtung Biel antreten. Zudem hat das Team von Christian Wohlwend noch eine Rechnung zu begleichen. Im Preseason-Testspiel verlor der HCD mit 0:4. Ganz klar, dass sich die Davoser für diese Niederlage revanchieren wollen. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

unerwartetes Treffen

12.11.2020 12:56