Eine von hinten bis vorne tadellose Mannschaftsleistung | Hockey Club Davos

News - Eine von hinten bis vorne tadellose Mannschaftsleistung

Der HCD gewinnt erstmals in dieser Saison zu Null. Gegen die SCL Tigers lieferten die Bündner eine eindrückliche Leistung ab. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel dominierten die Bündner die restlichen 40 Minuten und gewannen schlussendlich verdient mit 5:0. 

Es war ein hartes Stück Arbeit bis Youngstar Yannick Frehner in der 23. Minute das 1:0 für den HCD erzielen konnte. Der Treffer war sinnbildlich für die vorangegangenen defensiv geprägten ersten zwanzig Minuten. Keine der beiden Mannschaften wollte einen entscheidenden Fehler machen und schottete ihren eigenen Kasten gut vom Gegner ab. Nur mit viel Drücken und Würgen konnten die Bündner das Bollwerk der Emmentaler schlussendlich knacken und die Scheibe im Tor von Ivars Punnenovs unterbringen. Wobei später im Video deutlich sichtbar war, dass der Puck bereits nach Baumgartners Schuss über der Linie war. Den Davosern konnte es egal sein, wer als Torschütze angegeben wurde. Nach diesem Führungstreffer war der HCD die klar überlegene Mannschaft und drückte sofort mit Vehemenz auf den zweiten Treffer. Dieser gelang Verteidiger Samuel Guerra mit einem klassischen “Bully-Goal“ (24.). Der 27-jährige Verteidiger drückte nach dem gewonnenen Bully von Baumgartner direkt ab und erwischte Punnenovs in der nahen Ecke. Nur drei Minuten später belohnt sich die zweite Sturmlinie mit Lindgren, Hischier und Palushaj für ein gelungenes Pressing gleich selbst mit dem dritten Treffer (37.). Nach einem hartnäckigem Backcheck standen Lindgren und Palushaj plötzlich alleine vor dem Tor der Tigers. Palushaj brachte den Puck problemlos im Tor unter und erzielte so seinen zweiten Treffer der Saison. Mit einem in dieser Saison doch eher seltenen, aber umso beruhigenderen 3:0 ging es in zweite Pause. 
Im letzten Umgang zeigten sich die Langnauer nochmals deutlich aggressiver als zuvor. Der HCD kontrollierte die Partie aber grösstenteils und liess nur noch wenig zu. Die von Sportchef Raeto Raffainer verlangte stabile Defensive war heute jederzeit zu sehen. Auch wenn sich die Davoser vor allem zu Beginn der Partie mehrfach bei Keeper Robert Mayer bedanken konnten. Dieser Robert Mayer, der sich für seine starke Leistung mit dem ersten Shutout der Saison und dem ersten im HCD-Dress feiern konnte. In der 52. Minute machte Enzo Corvi mit seinem Treffer in Überzahl zum 4:0 dann definitiv alles klar. Nach unglücklicher Rettungsaktion der Tigers wurde Corvi am Bein getroffen von wo aus die Scheibe in die Maschen kullerte. Baumgartners 5:0 kurz vor Spielende bedeutete das Schlussresultat (59.) und belohnte auch Benjamin Baumgartners guten Auftritt an diesem Abend mit drei Skorerpunkten.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz (www.sast-photos.com)

tadellose Mannschaftsleistung

18.12.2020 22:21