Fünf sind nicht genug | Hockey Club Davos

News - Fünf sind nicht genug

Dritter Sieg im dritten Duell und sechster Sieg in Serie, so könnten die Schlagzeilen am Dienstagabend nach dem Spiel lauten. Könnten. Aber nur, wenn der HCD auch in Langnau eine solche Leistung wie in den letzten Partien abliefern kann. Denn so einfach wie am Freitag beim 9:2-Kantersieg werden es die Emmentaler den Davosern im eigenen Stadion bestimmt nicht mehr machen.

Momentan passt beim HC Davos vieles zusammen. Die Defensive ist gegenüber dem Saisonstart viel sicherer geworden und vorne ist der HCD weiter sehr potent. Mit 105 Treffern liegt Davos weiter an der Tabellenspitze in Bezug auf die erzielten Treffer. Dazu gesellte sich in der letzten Partie gegen Lausanne auch noch das sogenannte Momentum auf die Seite der Davoser, fiel der entscheidende Treffer durch Sven Jung doch erst 84 Sekunden vor Ende der Partie. Der Verteidiger brachte die Scheibe einfach mal aufs Tor und diese kullerte abgelenkt von Körper und Beine von Freund und Feind eher glücklich über die Linie. Dank den beiden Siegen vom Wochenende kletterte der HCD in der Tabelle auf den fünften Platz, bei allerdings bis zu vier mehr absolvierten Partien als die nächsten Verfolger. Einen Ausrutscher dürfen sich die Davoser im Kampf um die direkte Playoffqualifikation also eigentlich nicht erlauben. 

Deshalb werden die HCD-Coaches wohl den Mahnfinger heben und von einer gefährlichen Ausgangslage warnen. 5:0 und 9:2 lauteten die klaren Schlussresultate in den letzten beiden Partien gegen die SCL Tigers. Natürlich erwartet auch jeder am Dienstag einen weiteren HCD-Sieg im dritten Spiel gegen die Emmentaler. Diese hätten gestern noch gegen Genf-Servette antreten müssen, allerdings musste das Spiel aufgrund einer vorsorglichen Quarantäne nach einem positiven Corona-Fall bei den Westschweizern verschoben werden. Heisst, dass die Tigers ausgeruht im eigenen «Käfig» gegen den HCD antreten werden und sicherlich heiss darauf sind, sich für die Klatsche vom Freitag zu revanchieren. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz
 

nicht genug

25.01.2021 10:20