Gegen die Wundertüte aus Lugano | Hockey Club Davos

News - Gegen die Wundertüte aus Lugano

Kaum eine Mannschaft startete so fulminant in die Saison wie der HC Lugano. Im ersten Saison-Spiel überrannten die Luganesi den Meisterschafts-Mitfavoriten ZSC Lions mit 4:0 und grüssten nur einen Tag später und dem Derbysieg gegen Ambri ohne Gegentreffer von der Tabellenspitze.

Nach den beiden Startsiegen bekam der perfekte Saisonstart der Bianconeri aber die ersten Risse. Den knappen Niederlagen gegen den EVZ und in Fribourg folgte die Hiobsbotschaft von coronainfizierten Spielern und einer 10-tägigen Quarantäne für die ganze Mannschaft. Immerhin konnte das Team dank einer Spezialbewilligung unter strengen Sicherheitsmassnahmen gemeinsam trainieren.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Davos und Lugano vom letzten Dienstag musste deshalb verschoben werden. Im renovierten Eisstadion Davos wäre nach dem tollen ersten Heimerfolg des HCD und dem ersten Auftritt von NHL-Superstar Joe Thornton gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers alles angerichtet gewesen. Corona machte den Betroffenen aber einen weiteren Strich durch die Rechnung. Deshalb kommt es nun erst am Freitag in Lugano zum ersten Saison-Vergleich der beiden Teams.
Für den HCD hiess die Verschiebung des Dienstagsspiels, dass leider schon wieder rund eine Woche nur trainiert werden konnte. Davos-Captain Andres Ambühl freut sich, wenn die Kadenz der Ernstkämpfe endlich wieder zunimmt. Es sei nicht einfach den Rhythmus zu finden, wenn man jeweils nur ein Spiel pro Woche habe. 

Wie die Luganesi nach der 10-tägigen Zwangspause zurück in die Meisterschaft finden, ist völlig offen. An Qualität fehlt es der Mannschaft von Serge Pelletier auf keinen Fall. Der Playoff-Finalist von 2018 verlor zwar in den letzten Jahren etwas an Substanz, konnte auf diese Saison hin auf dem Transfermarkt aber ordentlich zulegen. Von Ligakonkurrent Bern stiess Topskorer Marc Arcobello nach Lugano, auch der aus der NHL gekommene Mikkel Boedker trug sich bereits in die Skorerliste ein. In den bisherigen vier Spielen buchten die Beiden schon acht Punkte für die Bianconeri.
Mit dem Schweizer Jungtalent Philipp Kurashev bereitet sich zudem ein potenzieller NHL-Spieler bei den Luganesi auf seine Chance in Übersee vor. Der 4. Runden-Draft der Chicago Blackhawks sollte in der nächsten NHL-Saison die Möglichkeit bekommen, sich in der besten Liga der Welt zu präsentieren. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée 

Lugano

21.10.2020 17:12