HCD gewinnt auch in Ambri und ist neuer Leader | Hockey Club Davos

News - HCD gewinnt auch in Ambri und ist neuer Leader

Der HCD hat am Samstagabend die hart umkämpfte Partie in Ambri mit 3:2 gewonnen. Weil Zug gleichzeitig gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 0:3 verlor, ist der HCD nun Leader in der National League. Den Siegtreffer für die Davoser erzielte Mathias Bromé 294 Sekunden vor Spielende. Gilles Senn parierte nicht weniger als 48 Ambri-Schüsse.

Jetzt schlägt die Verletzungshexe auch beim HCD zu. Zu den beiden seit Saisonbeginn fehlenden langzeitverletzten Claude Paschoud und Dino Wieser gesellte sich am Freitag Valentin Nussbaumer. Der 21-jährige Stürmer fällt mit einer Verletzung in der linken Hand drei bis vier Monate aus. In Ambri fehlte beim HCD zudem Simon Knak. Der 19-Jährige war am Abend zuvor beim 4:1-Heimsieg gegen Lausanne von einem Puck im Gesicht getroffen worden. Seine klaffende Wunde musste genäht werden. Das geschwollene Auge liess seinen Einsatz in der Leventina noch nicht zu. Wieder dabei war hingegen Julian Schmutz, der das Eis gegen Lausanne kurz vor Spielende mit einer schmerzhaften Prellung vorzeitig verlassen hatte.

In Ambri beklagten die Davoser bereits in der zweiten Minute den nächsten Ausfall. Dominik Egli verschwand nach einem Zusammenprall mit Matt D’Agostini mit einer Verletzung an der rechten Schulter in der Kabine. Doch damit des Unheils noch nicht genug. Eine gute Zeigerumdrehung später schoss Dario Bürgler die Gastgeber in Führung. Der Torschütze war von den Bündnern nicht eng genug beschattet worden. Sie setzten diesen Rückschlag aber ohne Nervenflattern weg. Weil auch die Tessiner zielstrebig nach vorne spielten, entwickelte sich für die mit 6775 Zuschauern ausverkauften Gottardo Arena eine unterhaltsame Partie. Mathias Bromé, der sich in den letzten elf Partien stets mindestens einen Skorerpunkt hatte gutschreiben lassen, verpasste den Ausgleich zwei Mal ganz knapp. Mit einer feinen Einzelleistung gelang Enzo Corvi das verdiente 1:1. Der Center setzte sich mit grossem Einsatz vehement gleich gegen mehrere Gegenspieler durch, worauf er Ambris Goalie Benjamin Conz mit einem präzisen Schuss unter die Latte bezwang (18.).

Die erste Hälfte des Mitteldrittels gehörte klar der Tessinern. Immer wieder rückte Gilles Senn in den Mittelpunkt. Gut unterstützt von seinen Vorderleuten, überstand der HCD diese Phase. Und dann kam für die Davoser die grosse Chance: Während 101 Sekunden konnten sie in doppelter Überzahl agieren. Nach Vorarbeit von Magnus Nygren und Bromé hämmerte Matej Stransky den Puck ins Tor (34.). Es war der elfte Saisontreffer des Tschechen. Die Freude über den Vorsprung dauerte allerdings nur drei Minuten. Dann glich Zaccheo Dotti mit einem Weitschuss das Resultat aus. Und es hätte für die Bündner noch schlechter kommen können. Während 69 Sekunden in doppelter Unterzahl verteidigten sie sich jedoch erfolgreich. 18:9 lautete im Mittelabschnitt zwar das Schussverhältnis zugunsten von Ambri, 2:2 hingegen das Zwischenresultat nach 40 Spielminuten.

Die Platzherren waren auch im dritten Drittel mehrheitlich im Puckbesitz. Mit 16:6 liessen sie sich erneut deutlich mehr Torschüsse notieren. Für die Entscheidung zeichnete allerdings die Davoser Ausländerlinie verantwortlich. Nach Vorarbeit von Stransky und Dennis Rasmussen schoss HCD-Topskorer Bromé den Puck in der 56. Minute an den Beinschonern von Conz vorbei ins Netz. Bürgler erzielte zwar 57 Sekunden später das vermeintliche 3:3. Die clevere Coaches-Challenge des HCD fruchtete jedoch: Der Torschütze stand beim Eindringen in die Davoser Zone offside. In den letzten 94 Spielsekunden stürmte Ambri mit sechs Feldspielern vergeblich an. Senn parierte insgesamt 48 (!) Schüsse. Der HCD hingegen brauchte für seine drei Treffer nur 22 Torschüsse.

In der kommenden Woche ruht in der National League der Spielbetrieb. Nicht für alle HCD-Spieler folgt nun allerdings eine Trainingswoche beziehungsweise die Möglichkeit, Blessuren auszukurieren. Andres Ambühl, Enzo Corvi, und Dominik Egli – sofern er denn wieder fit ist – bestreiten mit der Schweiz den Deutschland Cup. In Krefeld spielen sie gegen die Slowakei (Donnerstag), Deutschland (Samstag) und Russland (Sonntag). HCD-Topskorer Mathias Bromé ist gleichzeitig für Schweden am Karjala Turnier, das in Linköping (Sd) und Helsinki (Fi) ausgetragen wird, engagiert. Der HCD setzt die Meisterschaft am Dienstag, 16. November, zuhause mit dem Spitzenkampf gegen Meister EV Zug fort.

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Keystone
 

neuer Leader

06.11.2021 22:25