HCD Ladies Charity Game für das Frauenhaus Graubünden

19.11.2025, 12:00

Der 29 November wird ein spezieller Spieltag für die HCD Ladies: Sie empfangen die Schweizermeisterinnen der SCB Frauen zu einem Charity Game zugunsten des Fonds «Mutter / Kind» des Frauenhauses Graubünden. Ermöglicht wird der Anlass durch die Zusammenarbeit mit dem «Soroptimist Club Davos Prättigau» im Rahmen der «16 Tage gegen Gewalt an Frauen», den sogenannten Orange Days.

Neben der sportlichen Spannung steht an diesem Tag der gute Zweck im Mittelpunkt: Von jedem verkauften Eintritt gehen 5 Franken sowie sämtliche Spenden via Twint und der Erlös aus der Trikotversteigerung direkt an den Fonds «Mutter / Kind» des Frauenhauses Graubünden.

Schutz, Mut und neue Perspektiven

Das Frauenhaus Graubünden ist eine Kriseninterventionsstelle, die gewaltbetroffenen Frauen hilft und ihnen einen Schutzraum bietet. In vielen Fällen geht es darum, den betroffenen Frauen und Kindern wieder eine Perspektive zu bieten, wie Stiftungsrätin Perrine Mäder beschreibt: «Wir geben den Frauen Mut, dass sie wieder in eine gesunde Zukunft gehen können.» Viele der unterstützten Frauen und Kinder stehen nach traumatischen Erlebnissen vor enormen Herausforderungen. Dass das Frauenhaus eine wichtige Anlaufstelle in schwierigen Situationen sein kann, verdeutlicht ein Beispiel von Stiftungsratspräsidentin Petra Schmitt: «Da waren zwei junge Frauen, die zwangsverheiratet wurden und in die Schweiz kamen. In dieser Konstellation mussten sie dann häusliche Gewalt erleben und aufgrund ihrer Situation kamen sie zum Frauenhaus. Hier konnten oder mussten sie dann ihr Leben neu sortieren. Sie mussten ihren Studienort wechseln, weil sie gesucht wurden. Das ging so weit, dass sie ihre Identität wechseln mussten, um einen Neuanfang in der Schweiz zu machen.» 

Orange Days und Soroptimist Club Davos Prättigau

Das Charity Game findet bewusst im Rahmen der Orange Days statt. Während der 16 Tage vom 25. November bis 10. Dezember wird mit den Orange Days weltweit auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam gemacht. Das Ziel: ein deutliches Zeichen, dass Gewalt gegen Frauen nicht toleriert werden darf.

Der Soroptimist Club Davos Prättigau engagiert sich seit Jahren für Projekte mit gesellschaftlicher Wirkung. Unter dem Motto «Bewusst machen. Stellung nehmen. Handeln.» unterstützt der Soroptimist Club Davos Prättigau die Durchführung des Charity Games und bietet dem Frauenhaus Graubünden eine Plattform. Gemeinsam mit den HCD Ladies werden nun im Rahmen des Charity Games Aufmerksamkeit und Spenden für einen wichtigen Zweck generiert.

Passend zum Start der Orange Days am 25. November sind die Spezialtrikots der HCD Ladies auf der offiziellen Auktionsplattform in der HCD App erhältlich. Die Auktion läuft bis am 10. Dezember, dann gehen die Trikots an die Höchstbietenden und der Erlös kommt dem Frauenhaus Graubünden zugute.

Kommt am 29. November nach Davos, feuert die HCD Ladies an und setzt gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Jede Eintrittskarte, jeder Twint-Beitrag und jedes ersteigerte Trikot helfen, Frauen und Kinder in Not zu unterstützen. Falls du beim Spiel nicht vor Ort sein kannst aber gerne etwas für diesen guten Zweck spenden möchtest, kannst du das über den QR-Code gerne machen!

Text: HCD Online-Redaktion Bild: HCD Online-Redaktion 


Burkhalter Group
Graubündner Kantonalban
Repower