HCD Ladies im Final-4 am Women’s National Cup

8.1.2026, 17:00

In der regulären Meisterschaft stehen für die HCD Ladies nur noch zwei Spiele an – beide auswärts. Schon jetzt ist klar: Selbst wenn die Frauen beide Spiele gegen Langenthal und Zug gewinnen, reicht es nicht mehr für die direkte Playoff-Qualifikation. Damit beginnt für die Davoserinnen Ende Februar die Pre-Playoffs. Zuvor liegt der volle Fokus jedoch auf dem nächsten Wochenende, an dem sie im Women’s National Cup um den Titel kämpfen.

Im Dezember qualifizierten sich die HCD Ladies mit einem Sieg gegen Fribourg-Gottéron für das Final-4-Turnier des Cup-Wettbewerbs. Dieses findet am 16. und 17. Januar in Lausanne statt. Im Halbfinal am Freitagabend, um 20.15 Uhr treffen die Davoserinnen auf die SC Langenthal Damen. Die zweite Halbfinalpartie bestreiten der EV Zug und die ZSC Lions Frauen.

Die Verliererinnen der beiden Halbfinals spielen am Samstagnachmittag um die Bronzemedaille, das Final wird am Samstagabend um 18.00 Uhr ausgetragen.
Dass Davos im Halbfinal auf Langenthal trifft, sorgt durchaus für eine kleine Überraschung, da die Kräfteverhältnisse in der Meisterschaft anders aussehen. Langenthal liegt mit nur 12 Punkten aus 26 Spielen auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Im Cup jedoch setzten sich die Langenthalerinnen im Viertelfinal gegen Ambri durch. Im letztjährigen Final-4 Turnier hatten die HCD Ladies das Spiel um Bronze gegen Ambri verloren. In diesem Jahr sind sie auf Revanche aus, und die Chancen, Langenthal im Halbfinal zu bezwingen und damit ins Endspiel einzuziehen, stehen realistisch gut. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen in der Meisterschaft gingen die HCD Ladies jeweils als Siegerinnen vom Eis. Sie wissen also, was es braucht, um Langenthal zu schlagen. 

Kampf um die Playoff-Qualifikation in der Meisterschaft

In der Meisterschaft haben die HCD Ladies derzeit ein deutlich härteres Programm. Aktuell belegen sie Tabellenrang 6. Fest steht bereits, dass der Weg in die Playoffs über die Pre-Playoffs führt. In einer Best-of-three-Serie werden Ende Februar die letzten zwei Playoff-Plätze vergeben. Als mögliche Gegner kommen derzeit Ambri, Bern, Fribourg oder Zürich infrage. Das Heimrecht liegt bei den Teams auf den Rängen 3 und 4. Beide liegen für die Ladies, auch mit zwei Siegen, nicht mehr in Reichweite.

Olympia-Aufgebot für Leoni Balzer

Die Davoserin und Captain der HCD Ladies, Leoni Balzer, hat den Sprung ins Schweizer Olympia-Kader geschafft. Für die bald 20-jährige Stürmerin erfüllt sich damit einen grossen Traum. In der aktuellen Folge der Porträt-Serie des HCD Podcasts Studio 1921 lernen wir Leoni Balzer näher kennen.

Women

 

Burkhalter Group
Graubündner Kantonalban
Repower