News - HCD Season Opening - DANKA fürs Kommen
Die Season Opening Party des HC Davos hat mittlerweile bereits Tradition. Wie gross der Ansturm am diesjährigen Saisoneröffnungsfest war, hat sich spätestens während der Autogrammstunde gezeigt.
Die Fans standen Schlange, um ein Autogramm und Foto von und mit den Spielern der 1. Mannschaft und der HCD-Ladies zu ergattern. Kaum verwunderlich dürfte dabei sein, dass jene am Tisch von Andres Ambühl die längste war.
Die HCD Ladies machten am gestrigen Season Opening den sportlichen Start in den Tag mit dem Freundschaftsspiel gegen die Bozen Eagles. Die Südtirolerinnen waren mit nur 10 Spielerinnen angereist, was am Ende bestimmt mit ein Grund für das klare 7:2-Verdikt zugunsten der HCD Ladies war. Die ersten beiden Drittel gestalteten sich noch ausgeglichen, das Heimteam führte nach 40 Minuten mit 2:1, wobei der Stürmerin Elizabeth Lang, die auf diese Saison hin neu zum Kader der Ladies stiess, beide Tore erzielte.
Alle weiteren Treffer fielen im letzten Drittel. Die Davoserinnen nutzen den Platz, der ihnen nun von den müden Boznerinnen gewährt wurde. Elizabeth Lang liess sich einen Hattrick notieren und die 450 Fans, die bereits am Mittag fürs Spiel der Ladies im Stadion sassen, wurden für ihr Kommen reichlich belohnt.
Schwache 5 Minuten
Im Testspiel gegen die SCL Tigers hatte danach die Mannschaft von Josh Holden das Nachsehen. Im ersten Drittel tasteten sich die beiden Teams noch ab und liessen je eine Überzahl Situation ungenutzt. Im zweiten Drittel gelang Neuzuzüger Adam Tambellini auf Zuspiel der beiden anderen Neuverpflichtungen Julius Honka und Simon Ryfors der Führungstreffer. Tambellini und Ryfors, die bereits in Schweden bei Rögle in einer Linie gespielt hatten, waren auch am zweiten Treffer zum 2:1 beteiligt. Torschütze war ihr Linienpartner Valentin Nussbaumer.
Dann jedoch gaben die Davoser die Führung im letzten Drittel aus der Hand – innerhalb von 5 Minuten gelangen den Tigers drei Tore – zum Schlussresultat von 2:4.
Testspiele sind zum Testen da
Bei der anschliessenden Teampräsentation rückten die sportlichen Resultate in den Hintergrund. Spielerinnen und Spieler von der U9 bis hoch zu den Ladies und der 1. Mannschaft, sowie Trainer und Staff füllten eine 6x12-Meter grosse Bühne, die auf dem Eis aufgestellt wurde.
Erstmals durfte Johanna Ikonen, die neue Trainerin der HCD Ladies die Bühne betreten, mit ihr auch acht auf diese Saison hin zugezogene Spielerinnen. Josh Holden wurde in seiner zweiten Saison bei Blau-gelb bejubelt, die Rufe der Namen der Stars und Aushängeschilder Ambühl, Corvi, Stransky oder Gredig dürften bis heute nachhallen.
Erfreuliches hatte dann auch noch Yannick Frehner zu verkünden – der Bündner Stürmer verlängerte seinen Vertrag beim HCD vorzeitig bis zur Saison 2026/27. Eine grössere Bühne für diese tollen News hätte es nicht geben können.
Quelle: HCD-Onlineredaktion
DANKA fürs Kommen