HCD verpflichtet ab sofort Aaron Irving | Hockey Club Davos

News - HCD verpflichtet ab sofort Aaron Irving

Der HC Davos verpflichtet aufgrund der längeren verletzungsbedingten Ausfälle von Magnus Nygren und Sven Jung den 26-jährigen Verteidiger Aaron Irving. Der Kanadier stösst vom finnischen Liiga-Club SaiPa zum HC Davos. 

Wie letzte Woche bekannt wurde, hat sich Magnus Nygren am 22. Januar eine schwere Unterschenkel-Fraktur zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Auch Sven Jung wird nach seiner Armverletzung, die er am Spengler Cup erlitt, in dieser Saison nicht mehr auflaufen können. 
HCD-GM Jan Alston hat sich deshalb auf die Suche nach einem Ersatz für die Bündner Defensive gemacht und ist in Finnland fündig geworden. Vom Liiga-Club SaiPa stösst der Kanadier Aaron Irving zum HC Davos. 

Der im NHL-Draft 2014 von den Nashville Predators gezogene Irving begann seine Hockeykarriere in seiner Heimat Kanada, wo er über verschiedene Juniorenligen in die Western Hockey League zu den Edmonton Oil Kings kam. Dort fiel der 185 cm grosse und 93 kg schwere Kanadier als robuster Verteidiger mit Skorerquaitäten auf (318 Partien/146 Punkte). Danach sammelte Aaron Irving je eine Saison Erfahrungen bei Storhamar in Norwegen (63 / 51) und in Schweden bei Örebro (47 /16), bevor er für zwei Jahre in die tschechische Extraliga zum HC Litninov wechselte (107/43).
Die laufende Saison spielte Irving in Finnlands Liiga bei SaiPa (42/23). Nachdem der Club aus Südkarelien die Playoff-Qualifikation verpasst hat, haben die Teamverantwortlichen einer Freigabe für einen Transfer von Aaron Irving zugestimmt.

Aaron Irving hat beim HC Davos einen Vertrag bis Ende dieser Saison unterschrieben. Er wird, sobald das Arbeitsvisum vorliegt nach Davos reisen und danach mit der Rückennummer #4 für den HCD auflaufen.

Quelle: HCD-Medienmitteilung  Foto: SaiPa

Aaron Irving

30.01.2023 11:30