HCD verpflichtet Frédéric Allard ab der Saison 2026/27
18.2.2026, 11:00

Der Hockey Club Davos verpflichtet auf die Saison 2026/27 hin den kanadischen Verteidiger Frédéric Allard. Der 28-jährige Québecer unterschreibt beim HCD einen Zweijahresvertrag bis und mit der Saison 2027/28.
Allard steht seit 2023 bei Luleå HF in der schwedischen SHL unter Vertrag. Mit dem Traditionsclub gewann er in der vergangenen Saison den schwedischen Meistertitel. In den Playoffs 2024/25 überragte der offensivstarke Verteidiger mit 3 Toren und 18 Assists in 17 Spielen – als punktbester Spieler der gesamten Playoffs. Für diese Leistungen wurde er mit der Stefan Liv Memorial Trophy als Playoff-MVP ausgezeichnet. In der laufenden Saison hat sich Frédéric Allard mit Luleå für den Final der Champions Hockey League qualifiziert.
Seine Profikarriere begann der 185 cm grosse und 84 kg schwere Verteidiger in der AHL bei den Milwaukee Admirals. Zudem kam er vereinzelt in der NHL für die Nashville Predators sowie die Montréal Canadiens zum Einsatz. HCD-GM Jan Alston: «Frédéric erfüllt genau die Eigenschaften, die wir für diese Position gesucht haben. Er bringt internationale Erfahrung, Siegermentalität und Qualität in beiden Zonen mit. Besonders seine Stärken in der Angriffsauslösung passen ideal in unser Anforderungsprofil.»
Wie bei zukünftigen Spieler-Verpflichtungen üblich, wird der HCD die Verpflichtung von Frédéric Allard nicht weiter kommentieren und verweist auf den offiziellen Vertragsbeginn am 1. Mai 2026.
Quelle: Medienmitteilung Bild: x.com/fredallard3




