Hinter der Bande mit Josh Holden
16.12.2025, 15:00

Der HCD führt nach 32 Runden die Tabelle der National League an. Ein guter Moment für eine Zwischenbilanz. Josh Holden gibt in einem exklusiven Interview Einblick in seinen Arbeitsalltag, spricht über die Zusammenarbeit im neuen Trainerteam und blickt voraus auf die nächsten intensiven Wochen.
Seit dem Saisonstart im September läuft es beim HCD gut. Aktuell steht das Team an der Tabellenspitze. «Wir hatten eine gute Vorbereitung, die zu einem guten Saisonstart führte», sagt Josh Holden rückblickend. Die Mannschaft habe früh auf hohem Niveau gespielt. Ein zentraler Punkt sei dabei die tägliche Arbeit auf und neben dem Eis: «Wir wollten im Alltag konstanter werden. Neben dem Eis, im Training und in den Spielen.»
Auch die Zusammenarbeit im aktuellen Trainerteam war ein Thema im Interview. Die beiden neuen Assistenztrainer Klas Östman und Dylan Stanley beschreibt Holden wie folgt: «Klas ist ein entspannter Typ, intensiv und auch sehr direkt. Dylan ist ein Hockey-Liebhaber. Er geht extrem in die Tiefe, wenn wir etwas genauer anschauen müssen.» Die neue Struktur sei ein Schritt in die gewünschte Richtung und helfe den Spielern, sich jeden Tag weiterzuentwickeln.
Neben einem Trainingstag mit Fokus auf die Erholung waren wir auch beim letzten Heimspiel gegen die ZSC Lions mit der Kamera dabei. Trotz der 2. Heimniederlage der Saison zeigt dieses spannende Spiel gegen den Meister eindrücklich auf, wie Josh Holden das Team führt und vor welche Herausforderungen das Trainerteam in solch engen Duellen gestellt wird.
Mehr Einblicke in die tägliche Arbeit von Josh Holden gibt es im YouTube-Video.
Text und Bild: HCD Online-Redaktion




