Im Löwenkäfig auf Punktejagd | Hockey Club Davos

News - Im Löwenkäfig auf Punktejagd

Die sechs besten Teams der National League trennen in der Tabelle nur gerade 0.33 Punkte/Spiel. So resultiert jedes Aufeinandertreffen dieser Mannschaften zu einem Spitzenkampf. Nach demjenigen gegen die Lakers tritt der neu auf den 6. Platz abgerutschte HCD am Dienstag auf die Platz 5 liegenden ZSC Lions im Hallenstadion an. 

Die Lions enttäuschten bis zur Qualifikationshälfte ihre Fans und liessen so manchen Experten verstummen, der die Stadtzürcher zu den Meisterkandidaten zählte. Das Starensemble kam lange selten wirklich auf Touren und liess erstaunlich viele Punkte liegen. Niederlagen gegen Ajoie, die Tigers oder auch gegen Ambri waren nichts seltenes. Diese Zeiten scheinen nun aber vorbei zu sein. Die Mannschaft von Headcoach Rikard Grönborg fand seit einigen Wochen auf die Siegesstrasse und scheint diese nun nicht mehr verlassen zu wollen. Mit 21 gewonnenen Punkten aus den letzten acht Partien zog der Z in der Tabelle am letzten Samstag auch am HCD vorbei. 
Ein Grund des Zürcher Höhenflugs ist sicher, dass ihre Topstars immer produktiver wurden. Malgin, Azevedo oder auch Quenneville haben inzwischen alle die 30 Punkte-Marke überschritten. Malgin hievte sich mit 38 Punkten sogar unter die Top 7 in der landesweiten Skorerliste. 

Gegen den HCD sieht die Saisonbilanz der Zürcher bisher ebenfalls positiv aus. Zwei Siege gegenüber einer Niederlage stehen zu Buche. Das erste Aufeinandertreffen ging knapp an den Z, Spiel 2 mit 4:1 an Davos und das letzte Spiel mit 5:1 wiederrum an die Lions. Einzig dieses bisher letzte Duell vom 19. Dezember war relativ einseitig. Was sich auch im Schussverhältnis von 36:12 zugunsten der Lions widerspiegelte.  

Für den HCD gilt es am Dienstag auswärts in Zürich an die Leistung im Spiel gegen die Lakers anzuknüpfen. Trotz der knappen Niederlage zeigten die Bündner eine ansprechende, schnelle und kampfbetonte Partie. Einzig der krönende Abschluss in Form von Toren fehlte. So stimmen die Worte von Enzo Corvi nach dem Lakers-Spiel positiv: «Wir haben phasenweise sehr gut gespielt. Wenn wir es schaffen, die Scheibe über die Linie zu drücken und eine Leistung wie am Samstag abrufen können, dann liegen in Zürich definitiv Punkte drin.»Zumal dem ZSC am Sonntag gegen Zug in 65 Minuten ebenfalls kein Treffer gelang.
 
Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

auf Punktejagd

16.01.2022 18:22