Immer noch in den eigenen Händen | Hockey Club Davos

News - Immer noch in den eigenen Händen

Niemand beim HCD ist mit der Leistung der letzten drei Spielen zufrieden. «Es reicht halt nicht, wenn du nur 20 Minuten Eishockey spielst», sagte Captain Andres Ambühl nach der Niederlage gegen Ambri am letzten Dienstag. Den Heimvorteil für die Playoffs haben die Davoser aber immer noch in der eigenen Hand. Mit einem Sieg am Donnerstag in Zürich gegen die ZSC Lions und im letzten Quali-Spiel am Samstag zu Hause gegen Kloten würde man sich diesen begehrten 4. Tabellenplatz doch noch sichern.

Die Garderobentür blieb am Dienstagabend länger als üblich zu und als sie wieder offen war musste, wie oft, wenn es nicht so gut läuft, der Captain Andres Ambühl den wartenden Journalisten Red und Antwort stehen. Natürlich war auch er nach der Niederlage gegen Ambri enttäuscht, und natürlich war auch er sich der Duplizität der Ereignisse bewusst. Bereits am Samstag hatte man nach 20 Minuten 2:0 geführt und das Spiel noch aus der Hand gegeben. Insgesamt hat der HCD in den letzten vier Partien nur noch drei Punkte geholt, dabei acht Drittel verloren und nur drei gewonnen. Das diese negative Bilanz so kurz vor den Playoffs nicht gerade für Euphorie sorgt, ist selbsterklärend. Mit einem Sieg gegen Ambri hätten die Davoser den ZSC überholen und wieder auf Tabellenplatz vier vorrücken können, ja man wäre sogar wieder auf Schlagdistanz zu den Lakers auf Platz 3 gekommen.  
Nun kam es anders und es ist zu analysieren, warum das so ist. Darüber machen sich in diesen Stunden nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer und der Sportchef Gedanken. 
Noch bleibt Zeit, das Ruder nochmals herumzureissen. Und, man hat es sogar immer noch in den eigenen Händen, Tabellenplatz 4 und damit den Heimvorteil nach Davos zu holen. Mit einem Sieg am Donnerstag gegen die ZSC Lions würde man wieder an den Zürchern vorbeiziehen. Und mit einem weiteren Sieg am Samstag im letzten Heimspiel der Regular Season gegen den EHC Kloten könnte man dann den Heimvorteil absichern. Wie er denn auf diese zwei restlichen Partien schaue, fragte ein Radio Reporter den HCD-Captain am Dienstagabend. «Positiv», war dessen klare Antwort. «Hätte uns jemand diese Ausgangslage vor der Saison offeriert, dass wir nach 50 Runden noch aus eigener Kraft in die Top 4 kommen können, ich hätte das unterschrieben», sagte Ambühl.

Im letzten Heimspiel vor den Playoffs werden vor Spielbeginn die drei verdienstvollen Spieler Magnus Nygren, Dino Wieser und Lukas Stoop von den Fans und vom HCD verabschiedet. Wir bitten alle Matchbesucher, bereits um 19.35h ihren Platz im Stadion einzunehmen, um der Ehrung einen würdigen Rahmen zu bieten.

Tickets fürs Spiel am Samstag sind solange vorrätig ONLINE und an der Tageskasse erhältlich. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée 

in den eigenen Händen

01.03.2023 17:00