Jetzt aber .... | Hockey Club Davos

News - Jetzt aber ....

Dreimal über die Overtime ins Penaltyschiessen, dreimal «nur» ein Punkt und Tabellenplatz 11 in der zugegebenermassen noch wenig aussagekräftigen Tabelle.  Den Saisonstart hat man sich beim HCD ganz sicher anders vorgestellt. Nun folgt am Freitag das Heimspiel gegen den Aufsteiger Kloten, in dem alle, vor allem auch die Davoser Spieler selbst, den ersten Sieg erwarten.

«Kellermeister vor Langnau und Ajoie», «schlechtere Mannschaft als beim Abstieg 2018» - solche Textzeilen las man in den vergangenen Wochen über den Aufsteiger EHC Kloten. Nur wenige «Experten» trauen den Zürcher Unterländern einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz in der ersten Saison zu. Doch einige clevere Transfers könnten für die Klotener das Zünglein an der Waage sein. Vor allem Goalie Juha Metsola ist ein interessanter Mann. Wirft man einen Blick auf seine Statistiken, sieht man kaum eine «acht» bei der Savequote. Heisst, dass der finnische Keeper in jede Saison (bis auf eine Ausnahme 2009/10) mit einem Schnitt von über 90 Prozent Fangquote abschloss. In der Saison 2018/19 war Metsola mit über 93 Prozent Fangquote gar bester Goalie in der KHL – in den Playoffs absolvierte er 17 Partien mit einer Quote von über 95 Prozent. Unglaubliche Zahlen, die der 33-Jährige aufweisen kann. Nach sieben Saison in der KHL wirft sich Metsola nun also für den EHC Kloten in der National League in die Schüsse. Und auch hier hat er nach zwei Spielen eine Quote von über 94 Prozent. Er ist der Mann, den es am Freitag zu bezwingen gilt. 
Ein weiterer interessanter Mann steht beim EHC Kloten hinter der Bande. Jeff Tomlinson brachte und etablierte bereits die SCRJ Lakers in die National League. Mit seiner selbstbewussten, bescheidenen Art kann der smarte Kanadier bestimmt auch die Klotener zu einer Einheit formen, die weniger durch Stars, sondern als Team besticht und erfolgreich sein kann. 

Die ersten beiden Spiele in der National League haben die Zürcher schon hinter sich. Gegen die Lakers gab es zum Auftakt eine 1:4-Niederlage – den Lausanne HC zwangen sie bis ins Shutout, wo Kloten den Kürzeren zog. Der HCD wird gegen die Underdogs aber dennoch mehr als nur auf der Hut sein müssen. Denn auch aus der letzten Saison und den Erfahrungen mit dem HC Ajoie wissen die Bündner, dass mit dem Aufsteiger nicht zu spassen ist. 

Tickets für dieses wichtige Heimspiel sind online oder an der Tageskasse erhältlich. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée
 

Jetzt aber ....

21.09.2022 10:00