Jubiläumsausgabe für den HCD Golf Event | Hockey Club Davos

News - Jubiläumsausgabe für den HCD Golf Event

Bereits zum 20. Mal wurde für den Bündner Hockeynachwuchs auf der «Matta» gespielt und Geld gesammelt. Der Anlass ist ein Klassiker, steht ganz im Zeichen der HCD-Talentschmiede.

Zahlreiche Spieler der ersten Mannschaft setzten sich einmal mehr sur place ein oder spielten selbst mit. In der ersten Ausgabe des Charity-Events im Jahr 2003, damals noch unter dem Namen «Hockey Academy Davos Charity», waren knapp über 50 Teilnehmende mit dabei, und unter den Spielern sind Namen zu finden wie Michel Riesen, Lonny Bohonos, Sandro Rizzi oder Josef Marha und natürlich schon vor 20 Jahren Arno del Curto – die HCD-Trainer-Legende.

Mega-Teilnahme
Nun springen wir ins Jahr 2022, in dem der Charity-Event 135 Teilnehmende zählte und nicht mehr aus dem Davoser Golf- Turnierkalender wegzudenken ist. In den 20 Jahren wurden mehrere Hundert- tausend Franken zugunsten des Nach- wuchses eingenommen. Ansporn für das Mitwirken ergab sich einmal aus der Sym- pathie zum HCD. Zum andern bot sich Gelegenheit, mit Prominenz wie Andres Ambühl, Enzo Corvi, Gilles Senn, Chris Egli, Marc Aeschlimann, Marc und Dino Wieser und weiterer Hockey-Prominenz inmitten der herrlichen Davoser Bergwelt Golf zu spielen. Ebenfalls mit von der Par- tie waren Coach Christian Wohlwend und HCD-Sportchef Jan Alston.

HCD-Nachwuchs obenauf
«4ball – 2best» lautete die Spielform, eine Vierer-Teamvariante, die ausge- zeichnete Resultate verspricht, denn pro Loch werden nur die besten zwei Resultate gezählt. In diesem Jahr wurden gleich vier Preise für die besten vier Teams in der Bruttowertung in Aussicht gestellt. Deut- lich gewonnen hatten diese das Team um HCD-Sportchef Jan Alston, OK-Mitglied Heinz Saner, Irene Grauwiler und Nataliya Wasescha dank 71 Bruttopunkten. Chris- tian und Caroline Gugler, Urs Winkler und Assistenzcoach Glenn Metropolit finden sich dank ihrer 64 Punkte auf dem zweiten Platz ein, Nicole und Yannick Hugentobler, Marcel Spiess und HCD- Stürmer Yannick Frehner auf Rang drei.
Die Zweitplatzierten in der Nettowertung, Nachwuchs-Coach Dino Wieser mit seinen Jungs. Den letzten Preis der Bruttowertung holte sich das Team der Davoser Golfjunioren mit Noé Sauter, Tim Franzl, Colin Hönicke und Billy Karantzias.

Nettowertung
Die Nettowertung wurde vom HCD- Nachwuchs dominiert. Das Team mit Natanael Wey, Lorenz Erni und Linus Haller erreichte 134 Nettopunkte – ein unglaublicher Wert, der mit den hohen Handicaps der Junioren zu erklären ist. Nur einen Punkt weniger erspielte sich das zweitplatzierte Team. Nachwuchs- Coach Dino Wieser hat seine Jungs nicht nur auf dem Eis, sondern genauso auf dem Grün im Griff. Mit seinen Junioren Lars Steiner, Simon Müller und Gianni Janggen erreichte er 133 Punkte. Falls aus der Hockeykarriere nichts wird, steht die Türe zur Golfkarriere offen. Auf Rang drei (mit 22 Punkten! Rückstand auf Platz zwei) beförderte sich das Team mit And- reas Knecht, Jolanda Sigg, Andrea Frei und Harri Kunz. Die erspielten 111 Punk- te hätten in den Vorjahren bereits für den Sieg gereicht. Der vierte Schlussrang geht ebenfalls an die HCD-Nachwuchs-Ab- teilung. Laurin und Nino Gredig, Andrin Locher und Nico Vieli erreichten zusammen 110 Punkte.

20 Jahre Gion Cantieni
Neben dem Event selbst feierte im Weite- ren OK-Mitglied Gion Cantieni sein Jubi- läum. Seit dem ersten Turnier organisiert er den Charity-Anlass mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz. Als Dank dafür erhielt er von seinen OK-Kollegin- nen und -Kollegen einen Gutschein, den HCD an der diesjährigen Hockey-Cham- pions-League-Kampagne zu begleiten. Nicht nur Gion gebührt grösster Dank, sondern genauso den weiteren OK-Mit-
gliedern Claudia und Jürgen Heck, Susan- ne Lyk, Michèle Suter und Heinz Saner. Sie alle stecken Jahr für Jahr unglaublich viel Engagement in diesen HCD Golf Event und leisten bereits Wochen vor Turnierbeginn unglaublichen Einsatz.

Überraschungs-Potpourri
Beim gemütlichen Abendanlass im Club- haus wurden später exklusive Preise wie VIP-Plätze für Hockeyspiele, Golfreisen und andere Überraschungen versteigert und verlost – natürlich wiederum zu- gunsten der HCD-Nachwuchsabteilung. Zur abendlichen Geselligkeitsrunde setz- ten sich weitere Spieler des HCD hinzu, den Event ebenfalls zu unterstützen. Der HCD Golf Event bietet alljährlich die Möglichkeit, die neuen Spieler der 1. Mannschaft vorzustellen und diesel- ben willkommen zu heissen. Nebenbei wurde gegessen, gefachsimpelt über das Sommertraining, über Golf und selbst- verständlich über die bevorstehende Eis- hockey-Saison.

Auszug aus den Ranglisten
Brutto: 1. Jan Alston, Heinz Saner, Irene Grauwiler und Nataliya Wasescha, 71; 2. Christian und Caroline Gugler, Urs Winkler und Glenn Metropolit, 64; 3. Ni- cole und Yannick Hugentobler, Marcel Spiess und Yannick Frehner, 59; 4. Noé Sauter, Tim Franzl, Colin Hönicke und Billy Karantzias, 57. Netto: 1. Natanael Wey, Lorenz Erni und Linus Haller, 134; 2. Dino Wieser, Lars Steiner, Simon Mül- ler und Gianni Janggen, 133; 3. Andreas Knecht, Jolanda Sigg, Andrea Frei und Harri Kunz, 111; 4. Laurin und Nino Gre- dig, Andrin Locher und Nico Vieli, 110.

Quelle: Fabian Ryf / Golf Club Davos

HCD Golf Event

10.08.2022 15:25