Kämpfen wie verrückt | Hockey Club Davos

News - Kämpfen wie verrückt

Der HCD gegen den ZSC ist ein Klassiker, ein Leckerbissen, ein Blockbuster. Ganz speziell in den Playoffs. Nun kommt es nach 2015 wieder zu diesem elektrisierenden Duell.
Vieles war damals anders als heute, einiges ist aber immer noch gleich. Acht Jahre nach dem letzten Playoff-Duell der beiden Traditionsvereine steht (wieder) Marc Crawford an der ZSC-Bande. Auch Reto Schäppi, Patrick Geering und Chris Baltisberger auf Seiten der Zürcher und unsere Spieler Gilles Senn, Sven Jung, Claude Paschoud, Andres Ambühl, Enzo Corvi und Marc Wieser waren damals schon dabei. Wieder haben die Lions Heimvorteil und wieder sind die Zürcher für viele Experten die Favoriten. 2015 waren sie es als Titelverteidiger und Qualifikationssieger. Doch der HCD gewann die Finalserie 4:1. Schon 2002 und 2005 hatten sich die Bündner in einer Finalserie gegen die Lions den Titel geholt. Aber immer, wenn es seit 2000 zu dieser Affiche im Viertel-, oder Halbfinal kam, setzten sich die Zürcher durch. Insgesamt sechs Mal war dies seither der Fall. Dazu verlor der HCD 16 der letzten 17 Partien gegen die Stadtzürcher in der Regular Season. Ja es schleckt keine Geiss weg, die ZSC Lions sind die Favoriten und dazu der Angstgegner des HCD. «Diese Playoffs sind aber eine gute Gelegenheit, mit dieser negativen Serie aufzuhören», sagt GM Jan Alston. 
Die Zürcher haben auch in dieser Saison ein hochklassiges Kader mit viel Talent und gelten seit Saisonbeginn als grosser Meisterkandidat. Doch ohne Probleme kamen auch sie nicht durch die Qualifikation, um den Jahreswechsel verloren sie 11 von 15 Partien und entliessen den Headcoach. Insgesamt verliessen die Lions das Eis in dieser Saison 29-mal als Sieger (HCD 27). Sie schossen 150 Treffer (HCD 149) und bekamen 123 (HCD 138). Sind die Unterschiede also gar nicht so gross, wie es die langjährigen Statistiken andeuten? Schliesslich war diese Saison auch bis zur zweitletzten Runde offen, wer von den beiden Mannschaften auf Platz 4 und wer auf Platz 5 landen wird. 
Um ins Halbfinale einzuziehen, braucht der HCD sicher eine grössere Konstanz über 60 Minuten, als die Mannschaft dies in der letzten Saisonphase gezeigt hat. Dazu muss die Chancenverwertung viel höher sein als zuletzt. Defensiv muss man wieder so solid wie Ende November oder Mitte Januar auftreten, die Goalies dürfen sich keine Flüchtigkeitsfehler erlauben und Strafen sind tunlichst zu vermeiden. Und wie es Jan Alston ausdrückt, «... wir müssen kämpfen wie verrückt, um erfolgreich zu sein». Wenn das alles umgesetzt werden kann, dann hat der HCD auch in dieser Serie eine reelle Chance.

Tickets für die ersten beiden Viertelfinal-Heimspiele sind solange vorrätig ONLINE und an der Tageskasse erhältlich. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

Kämpfen

08.03.2023 18:00