Kann Davos die Löwen endlich bändigen? | Hockey Club Davos

News - Kann Davos die Löwen endlich bändigen?

Zwei Spiele, zwei Niederlagen – der HCD will sich für das vergangene Wochenende rehabilitieren und greift gegen die ZSC Lions mit vollen Energietanks an. Kann der HCD gegen die unberechenbaren Zürcher auf die Siegesstrasse zurückkehren?

Tatsächlich ist es lange her, dass der HCD letztmals mehr als zwei Spiele hintereinander verlor. Aber es ist noch viel länger her, seit Davos das letzte Mal die ZSC Lions bezwingen konnte. Höchste Zeit also, am Samstag gleich beide Serien reissen zu lassen. 
Die Ernüchterung auf Davoser Seite war nach den Spielen gegen Ajoie und Fribourg gross. Rund 80 Schüsse feuerte die noch immer beste Offensive der Liga auf Tim Wolf bzw. Reto Berra. Nur einer dieser Abschlüsse fand aber effektiv den Weg in die Maschen. Und dies nicht einmal per Stock, sondern via Schienbein von Dennis Rasmussen. Klar zu wenig für die eigenen Erwartungen und klar zu wenig, um Punkte zu holen. Vor allem gegen Neu-Leader Fribourg zeigte der HCD jedoch grundsätzlich ein gutes Spiel. Über weite Strecken konnten die Westschweizer schon fast dominiert werden, einzig der krönende Abschluss in Form von Toren fehlte. Am Willen und Einsatz hatte es aber nicht gelegen.

So stehen die Vorzeichen vor dem Klassiker mit den ZSC Lions trotzdem gar nicht schlecht. Wenn die Mannschaft von Christian Wohlwend die erspielten Chancen wieder normal verwerten kann, liegen kombiniert mit der starken Defensive Punkte in Reichweite. In der regulären Tabelle trennen den HCD und die Lions im Moment zehn Punkte. Allerdings haben die Zürcher zwei Spiele weniger auf ihrem Konto. Head Coach Rikard Grönborg und seine Mannen verkaufen sich momentan oft unter ihrem Wert. Die Startruppe um Sven Andrighetto, Denis Malgin oder Yannick Weber verlor jüngst gegen die Lakers, Ajoie oder auch gegen den SC Bern – dies gleich mit 1:6. Vor allem gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte tun sich die Zürcher anscheinend schwer. Dazu schieden die Lions in dieser Woche im Champions Hockey League-Achtelfinal mit einer zweiten knappen Niederlage gegen Rögle aus.
Doch egal wie gut die beiden Mannschaften zuletzt performten oder eben auch nicht, so oder so wartet der HCD saisonübergreifend schon zu lange auf einen Sieg gegen die Zürcher. Die Vorzeichen für diesen ersehnten HCD-Sieg stehen demnach zwar gut, doch wie lautet eine alte Floskel: «Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und muss zuerst gespielt werden!»
Nach einer spielfreien Woche sind unsere Jungs gut vorbereitet und austrainiert und werden alles daransetzten, im Heimspiel am Samstag die Punkte im Eisstadion Davos zu halten. Mit eurer Unterstützung, soll dieses Vorhaben Realität werden! Tickets gibt’s online oder am Ticketschalter im Fanshop. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

die Löwen endlich bändigen

24.11.2021 11:30