Kann der HCD auch gegen die Lakers überzeugen? | Hockey Club Davos

News - Kann der HCD auch gegen die Lakers überzeugen?

Der HCD ist nach seiner covidbedingten Zwangspause und einem happigen Restart wieder im Meisterschaftsmodus angekommen. Gerade rechtzeitig für den Spitzenkampf gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers. Die St. Galler kehren erst am Freitag gegen Ambri und am Samstag gegen Davos nach einer längeren Corona-Pause in den Spielbetrieb zurück.

Sie waren nicht nur in der vergangenen Saison mit der Playoff-Halbfinal-Quali die grosse Überraschung, die SC Rapperswil-Jona Lakers vermochten auch in dieser Saison bisher komplett zu überzeugen. Rang drei nach Punkten pro Spiel und auf direktem Weg in die direkte Playoff-Qualifikation. Neu-Trainer Stephan Hedlund konnte aus der guten Mannschaft, die ihm Jeff Tomlinson im Frühling 2021 überliess, ein Spitzenteam formen. Doch auch die Lakers bekundeten zum Jahresabschluss einige positive Coronafälle, die die ganze Mannschaft für mehrere Tage ausser Gefecht setzte. So treten die Rosenstädter erst am Freitag nach 23 Tagen Spielpause gegen den HC Ambri-Piotta erstmals wieder zu einem Ernstkampf an, bevor sie am Samstag die Reise nach Davos unter die Räder nehmen.

Im Head-to-Head-Vergleich zwischen den Lakers und dem HCD könnte es knapper nicht sein. Zwar führt der HCD mit 2:1, doch das letzte Spiel Mitte Dezember glichen die Bündner erst kurz vor Schluss aus, ehe Stransky in der Verlängerung für die Entscheidung sorgte. Das Spiel hätte aber ebenso gut zugunsten der Gäste ausgehen können.
Spielentscheidend war damals – für einmal «negativ» für sein Team – Lakers-Topstürmer Roman Cervenka. Nachdem er erst bei allen SCRJ-Treffern seinen Stock im Spiel hatte, kassierte er in der Verlängerung eine Zweiminutenstrafe, die eben Stransky kurz darauf zum Siegestreffer ausnutzte.
Dennoch ist Cervenka unbestritten die grosse Figur bei den St. Gallern. 43 Punkte in 35 Spielen sind nicht nur Platz zwei in der landesweiten Skorerliste, sondern auch rund 20 Punkte mehr als der zweitbeste Lakers-Skorer Zangger. Nicht nur allein dank des Tschechen, stehen die Lakers da, wo sie jetzt sind. Aber ohne ihn wäre die Saison der St. Galler sicher eine andere.
Davos ist also gewappnet. Wenn das eigene Tempohockey im heimischen Stadion mit den eigenen Fans im Rücken funktioniert, kann jedes Spitzenteam geschlagen werden. Trotzdem tun die Bündner gut daran, Cervenka nicht aus den Augen zu lassen. Zurück im Team wird Matej Stransky sein, der gegen die Tigers seine zweite Spielsperre absass. Seine Torgefährlichkeit und Durchschlagskraft kann Davos im Spitzenspiel gegen Rapperswil gut gebrauchen. Tickets für dieses spannende Spiel sind wie immer ONLINE oder an der Tageskasse erhältlich. Spielbeginn ist um 19.45h. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

gegen die Lakers

13.01.2022 11:00