Mission Pee-Wee. RTR-Dokumentation über kleine Helden und ihre grossen Träume
19.12.2025, 09:30

Im vergangenen Februar nahm erstmals eine HCD-Delegation am grössten und bedeutendsten Juniorenturnier der Welt teil – dem Pee-Wee-Turnier in Kanada. Die 13-jährigen Spieler, die den Sprung ins Team geschafft haben, erlebten dabei ihr bislang grösstes Hockey-Abenteuer. Begleitet wurden sie hautnah von einer Filmcrew von RTR, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha.
Entstanden ist eine dreiteilige Dokumentation, die eindrücklich zeigt, wie sehr Eishockey das Leben ganzer Familien prägt. Sie erzählt davon, wie die Jungs erstmals vor Tausenden von Zuschauern auflaufen, Druck verspüren, lernen, damit umzugehen, Siege feiern und Niederlagen verarbeiten. Ebenso wird sichtbar, mit wie viel Leidenschaft der Coaching-Staff bei der Sache ist – sinnbildlich für all jene, die beim und für den HCD-Nachwuchs arbeiten. Denn Tatsache ist: Viele von ihnen tun dies freiwillig.
Die Premiere der Dokumentation fand im VIP-Gebäude des Spengler Cup, im Loft 23, statt. Protagonisten, Filmemacher und Vertreter des HCD kamen dabei zu Wort. Unter ihnen auch Andres Ambühl, der selbst einst am Pee-Wee-Turnier teilgenommen hat und es bis heute – auch nach dem Ende seiner einzigartigen Karriere – als einen ihrer Höhepunkte bezeichnet. Gemäss HCD CEO Marc Gianola ist die Teilnahme am Turnier Teil der Strategie, die Marke Hockey Club Davos international stark zu positionieren – vom Nachwuchs über die erste Mannschaft bis hin zum grössten internationalen Clubturnier der Welt, dem Spengler Cup.
Welche Strahlkraft das Pee-Wee-Turnier besitzt, zeigt die RTR-Serie eindrücklich. Die Serie gibt es online ab dem 20. Dezember 2025 auf Play RTR (mit deutschen Untertiteln), am 26. Dezember 2025 um 13.05 Uhr vor dem ersten Spengler Cup Spiel auf SRF 1 sowie am 28. Dezember 2025 und 4. Januar 2026 im Rahmen der Sendung «Cuntrasts» auf SRF 1. Einschalten lohnt sich!
«Mission Pee-Wee» Play RTR ab Samstag, 20.12.25 um 08.00 Uhr

Foto: RTR