Nächste Herausforderung Lugano | Hockey Club Davos

News - Nächste Herausforderung Lugano

Der HCD nimmt vier Punkte aus den zwei Partien gegen Bern mit und rückt damit auf den 5. Tabellenplatz vor. Aber die Situation im Kampf um die sechs direkten Playoffplätze bleibt eng, sehr eng. Bereits am Dienstag sind im Heimspiel gegen Lugano wieder Punkte gefragt, will man nicht aus diesen Top-6 rausfallen.
​​​​Sicher hätte das Wochenende aus Sicht der Eisheimischen noch etwas besser verlaufen können – mit einer besseren Chancenverwertung im Sonntagsspiel wären sogar alle sechs Punkte gegen die Berner im Bereich des Möglichen gewesen. Torchancen waren reichlich vorhanden. Doch die vier Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen direkten Playoff-Platz könnten in der Schlussabrechnung noch Gold wert sein. Ja, die Regular Season geht langsam in die Schlussphase. 15 Spiele, 10 davon zu Hause im Eisstadion Davos, sieht der Spielplan des HCD noch vor.

Die nächste Herausforderung heisst Lugano. Das letzte Spiel gegen die Tessiner in der Cornèr Arena vor gut einer Woche konnten die Davoser mit einem zu 0-Sieg für sich entscheiden. Das ist sicher kein Grund, sich im Hinblick auf das Heimspiel vom Dienstag auf der sicheren Seite zu wähnen. Aber die Mannschaft wird sicher mit einem guten Gefühl aus den letzten Partien auflaufen - trotz knapper Niederlage in der Verlängerung am Sonntagabend gegen den SCB. Gegen die Bianconeri zeigten die Davoser zuletzt einen überzeugenden und konzentrierten Auftritt über 60 Minuten, offensiv kaltblütig, defensiv konzentriert und aufopfernd. Die Ausgangslage für Lugano hat sich seither nicht merklich verändert – sie konnten zwar die beiden letzten Partien gegen die ZSC Lions gewinnen und haben damit einen Tabellenplatz gutgemacht. Aktuell steht die Mannschaft von Luca Gianinazzi auf Platz 11 – das Szenario, die Pre-Playoffs zu verpassen, droht aber weiterhin. Deshalb werden die Luganesi am Dienstag alles daransetzten, ihren Rückstand auf Position 10 weiter zu verkleinern. 
Beim HC Davos muss man den Ausfall von Magnus Nygren verkraften. Der Schwede hat sich am Sonntag ohne gegnerische Fremdeinwirkung eine Knochenfraktur im Unterschenkel zugezogen und musste am Montagmorgen operiert werden. Für Nygren bedeutet diese schwere Verletzung das Saisonende, für den HCD nach Sven Jungs Ausfall ein weiterer, gewichtiger Ausfall in der Verteidigung.
Erstmals eingesetzt werden könnte aber am Dienstag Neuzuzug Jules Sturny – der 26.-jährige ist von den SCL Tigers zum HCD gestossen. Mit seiner Verpflichtung hat GM Jan Alston auf die verletzungsbedingten Ausfälle in der Offensive reagiert. Nun ist der Davoser Sportchef auch auf der Suche nach einem Verteidiger. 

Tickets für das Spiel am Dienstag sind ONLINE und an der Abendkasse erhältlich. 

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrèe 

Lugano

23.01.2023 10:00