Ohne Tore kein Weiterkommen | Hockey Club Davos

News - Ohne Tore kein Weiterkommen

Zwei frühe Gegentreffer werden zur unüberwindbaren Hypothek - Davos kann SCB-Keeper Tomi Karhunen 60 Minuten lang nicht bezwingen und verliert das Cup-1/8-Finale 0:2.
Punkt 13:00 Uhr - Faceoff in Bern. Eine Anspielzeit, die die meisten Akteure nur noch aus Juniorenzeiten kannten. Die Davoser Spieler waren an diesem Sonntagmorgen früh aufgestanden, um 07:00 Uhr verliess der Mannschaftscar das Eisstadion Davos. Nach einem Brunch unterwegs erreichte das Team kurz vor Mittag die Postfinance-Arena in Bern. 
Trotzdem, oder gerade deswegen, machten die Berner zu Spielbeginn den wacheren Eindruck. Das Spiel wurde ab der ersten Spielminute vom Kampf dominiert und war sehr physisch geprägt. Inti Pestonis 1:0 nach rund drei Minuten brachte die Berner früh in Führung, der Tessiner versenkte nach einem Abpraller die Scheibe sehenswert hinter Robert Mayer. Mayer stand auch in der Folge immer wieder im Mittelpunkt und rettete mehrmals sehenswert für seine Farben. Der frühe Hypothek lastete hingegen schwer auf den Schultern des HCD. Das sehenswerte und unhaltbare 2:0 durch Ted Brithén Ende des 1. Drittels war im Nachhinein bereits matchentscheidend. 
Über weite Strecken agierte der HCD an diesem Sonntagmittag offensiv zu ideenlos. Die seltenen, meist harmlosen Abschlüsse  brachten Tomi Karhunen im Berner Tor zu wenig in Bedrängnis. Einzig in drei Überzahlsituationen machte der HCD ordentlich Dampf. Magnus Nygren sorgte mit seinen Weitschüssen im Powerplay mehrmals für Unruhe vor dem Berner Kasten. Ein Treffer wollte dem Scharfschützen heute aber auch nicht gelingen.

Die erfolgreiche Cup-Kampagne der letzten Saison kann der HCD also bei der letzten Austragung dieses Wettbewerbes nicht wiederholen. Weiter geht die Saison für die Davoser (hoffentlich) am nächsten Freitag mit dem Meisterschaftsspiel auswärts bei den ZSC Lions. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz 

kein Weiterkommen

25.10.2020 15:30