Peltonen und Schneeberger zum HCD | Hockey Club Davos

News - Peltonen und Schneeberger zum HCD

Der HC Davos verpflichtet den jungen Stürmer Aleksi Peltonen aus der NCAA. Der finnisch-amerikanische Doppelbürger stösst vom Team der St. Lawrence University mit einer Schweizer Lizenz zum HCD. Und vom Vizemeister EHC Biel wechselt mit Verteidiger Noah Schneeberger ein alter Bekannter zurück zum HCD.

Aleksi Peltonen (geboren 1998) machte seine ersten Schritte auf dem Eis im Tessin, wo sein Vater Ville Peltonen zu dieser Zeit den HC Lugano prägte. Über die U-16-Jugend von IFK Helsinki wechselte Alesksi 2013 nach Nordamerika, wo er erst in High School-Ligen und ab 2019 in der NCAA, der US-amerikanischen College-Meisterschaft spielte. In den letzten vier Saisons war er dort beim Team der St. Lawrence University unter Vertrag, wo er auch Teamcaptain war. Nun kehrt der 24-jährige Stürmer (178 cm / 81 kg) zurück in die Schweiz und hat beim HC Davos einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben. GM Jan Alston hat Peltonen hauptsächlich aus zwei Gründen verpflichtet. «Neben den Prospects aus dem eigenen Nachwuchs, die alle auch ihre Chance bei der 1. Mannschaft erhalten werden, wollten wir noch einen zusätzlichen Stürmer, um das Kader breiter abzustützen und den internen Konkurrenzkampf noch mehr zu beleben. Aleksi ist ein guter Allrounder, der unseren Coaches mehr Möglichkeiten in der Offensive geben wird. Dazu ist er jung und hungrig und will beim HCD den nächsten Karrienschritt machen.»

Ebenfalls verbreitern kann der HCD sein Kader in der Defensive. Der 34-jährige Noah Schneeberger hatte bereits bis 2018 sechs Saisons lang bei den Bündnern verteidigt. Danach war der gebürtige Langenthaler bei verschiedenen Clubs in der NL tätig, in der letzten Saison trug er mit seiner Leistung einiges zur erfolgreichen Geschichte beim EHC Biel bei. Auch bei der Verpflichtung von Schneeberger waren bei GM Jan Alston primär die Verbreiterung des Kaders im Vordergrund. Er betont aber auch, dass Noah Schneeberger mit seiner jeher sehr professionellen Einstellung und seiner grossen Routine der Davoser Defensive viele positive Inputs bringen wird. Noah Schneeberger hat beim HC Davos einen Vertrag für die Saison 2023/24 unterschrieben.

Quelle: HCD-Onlineredaktion      Fotos: C A HILL PHOTO / Maurice Parée

Peltonen Schneeberger

15.05.2023 11:00