Der Spielbericht folgt Spielbericht.
Das wars hier aus Biel. Wir verlieren im Penaltyschiessen. Am Freitag geht es zuhause weiter im Spitzenspiel gegen den Lausanne HC. Wir freuen uns auf einen tollen Hockeyabend in Davos!
Spieler: Fabio Hofer
Spieler: Rasmus Asplund
Spieler: Toni Rajala
Spieler: Matej Stransky
Spieler: Marcus Sylvegard
Spieler: Filip Zadina
Spieler: Lias Andersson
Spieler: Enzo Corvi
Spieler: Mark Sever
Spieler: Simon Ryfors
Goal: - -
Es gibt Penaltyschiessen.
Stransky noch mit einem Abschluss aber dann ist die Zeit um.
Der HCD wieder komplett - es bleiben noch 30 Sekunden.
Da war die Chance auf den Shorthander! Ryfors kann alleine aufs Tor ziehen, umkurvt Janett aber erwischt dann die Scheibe nicht mehr richtig.
Biel schon mehrfach gefährlich - gerade pariert Aeschlimann einen guten Abschluss. Dann kann Stransky klären. Der HCD hält sich weiterhin im Spiel.
Spieler: Michael Fora
Foul: High Sticking
Spieler: Michael Fora
Foul: High Sticking
Ein denkbar schlechter Start in die Verlängerung. Fora erwischt Andersson mit dem Stock im Gesicht und muss gleich vier Minuten raus. Gute Chance für das Heimteam, den Extrapunkt zu holen.
Ganz wichtig in den letzten Sekunden war auch der Bully-Gewinn von Enzo Corvi. Die heutige Bully-Statistik von Corvi ist mit 78.95% hervorragend.
So ist es - 60 Minuten sind um und gleich startet die Verlängerung.
TOOOOOOR! Was für ein Chaos! Nach mehreren Abschlüssen ist es Zadina mit dem Ausgleich drei Sekunden vor Schluss. Es geht wohl in die Overtime.
Zadina versucht es mit dem Ausgleich aber der Abschluss ist zu zentral.
Timeout HCD.
Aeschlimann nun aus dem Tor - der HCD mit sechs Feldspielern.
Blessing taucht alleine vor Aeschlimann auf und hat die Entscheidung auf dem Stock - der Davoser Goalie hält das Team aber im Spiel.
Der HCD macht nun Druck. Gerade versuchte es Fora aus der Distanz.
TOOOOOOR! Brendan Lemieux macht es gleich selbst! Nach einem Abschluss von Zadina nimmt Lemieux die Scheibe nach dem Abpraller hinters Tor und schiesst von dort aus Janett an, der sie dann ins eigene Tor lenkt. Nur noch 3:2!
Spieler: Rodwin Dionicio
Foul: Holding
Jetzt holt Lemieux eine Strafe raus und der HCD hat somit die Chance, im Powerplay den Anschluss zu finden.
Spieler: Lias Andersson
Foul: Roughing
Spieler: Enzo Guebey
Foul: Roughing
Wieder wird es gefährlich vor Aeschlimann. Andersson sorgt wieder für Gefahr und danach kommt es zum Gerangel mit Enzo Guebey - beide müssen zwei Minuten raus.
Goal: Lias Andersson
Assist 1: Niklas Blessing
Assist 2: Petr Cajka
Tor für Biel. Lias Andersson reagiert vor dem Tor am schnellsten und bringt den Puck nach einer unübersichtlichen Situation im Tor unter. Noch acht Minuten bleiben dem HCD, den 3:1-Rückstand zu drehen.
Nun die Davoser mit einer kurzen Druckphase, doch Kneubühler entwischt und prüft Aeschlimann im 1-gegen-1.
Biel macht weiter Druck. Nun gerade mit mehreren Abschlüssen aufs Tor von Aeschlimann.
Goal: Marcus Sylvegard
Assist 1: Yanick Stampfli
Assist 2: Rodwin Dionicio
Führungstreffer für Biel. Nach einer Topchance bleibt Biel dran, macht Druck und Marcus Sylvegard trifft nach einem Seitenwechsel zum 2:1.
Gute Chance für Biel! Neuenschwander findet Hofer vor dem Tor, dessen Abschluss missglückt aber und ist deshalb kein Problem für Aeschlimann.
Das Schlussdrittel läuft!
Nach dem Bieler Ausgleich in der 26. Minute steht es hier 1:1. Der HCD kann das Spiel zu Beginn des dritten Drittels im Powerplay in die richtigen Bahnen lenken - es bleibt spannend!
Zadina kommt nach schönem Zusammenspiel zum Abschluss aber Janett ist wieder da. Der HCD schafft es in diesem Drittel nicht mehr, von der Überzahl zu profitieren, kann das aber in den ersten 40 Sekunden des Schlussdrittels noch nachholen.
Spieler: Miro Zryd
Foul: Delaying the game
Nun Lemieux mit einem guten Abschluss, Janett kann aber gerade noch parieren. Die Bieler befreien in der Folge über das Plexiglas und so kommt es nun noch 30 Sekunden zu einer 5-gegen-3-Überzahl.
Nach wenigen Sekunden kommt Andersson mit viel Platz zum Abschluss. Danach der EHC Biel mit einem gefährlichen Gegenstoss in Unterzahl.
Spieler: Yanik Burren
Foul: Holding
Gute Aktion von Knak. Er erobert die Scheibe und zieht mit viel Tempo in Richtung Bieler Tor. Burren muss ihn zurückhalten und so folgt gleich das nächste Powerplay für den HCD.
Es bleiben noch vier Minuten im Mitteldrittel. In den letzten Minuten ging von beiden Teams nicht viel Torgefahr aus und dementsprechend gab es auch wenige Unterbrüche.
Rasmus Asplund traf gegen Ende des Powerplays nur noch den Pfosten.
Biel wieder komplett.
Nach einer guten Kombination kommt Frick zum ersten gefährlichen Abschluss, danach kommt auch Fora zu einem Distanzschuss. Gutes Powerplay des HCD.
Spieler: Rodwin Dionicio
Foul: Tripping
Nun die erste Strafe gegen Biel. Stransky holt sie mit einem guten Einsatz raus.
Biel hat neuen Mut gefasst. Dionicio mit einem Schuss von der blauen Linie.
Goal: Fabio Hofer
Was für ein Powerplay nun von Biel. Erst die Topchance, die durch Aeschlimann verhindert wird. Dann der HCD-Gegenstoss mit einem gefährlichen Abschluss von Stransky und wiedrum im direkten Gegenstoss entwischt Biel Topscorer Fabio Hofer und bezwingt Aeschlimann schliesslich zum 1:1.
Spieler: Simon Ryfors
Foul: Tripping
Kaum ist der HCD wieder komplett, folgt die nächste Strafe. Nun ist es Ryfors.
Topchance für den HCD! Zadina leitet das ganze in Unterzahl ein und Ryfors kommt zweimal gefährlich zum Abschluss. Kurz darauf auch Stransky wieder mit einem Abschluss - kein gutes Powerplay von Biel bisher.
Spieler: Calle Andersson
Foul: Holding
Nächste Strafe für den HCD. Andersson muss in die Kühlbox.
Weiter geht's!
Der HCD führt hier in Biel nach 20 Minuten mit 1:0. Nachdem die Bieler besser ins Spiel fanden, traf Asplund früh zur Davoser Führung.
Ryfors bringt Tempo ins Davoser Offensivspiel und versucht es mit einem guten Abschluss. Danach umkurvt er das Bieler Tor und findet Lemieux, der es ebenfalls versucht.
Biel mit einem gefährlichen Abschluss in der ersten Hälfte des Powerplays. Den Rest der Strafe spielt der HCD gut runter und lässt neben einem kurzen Gerangel vor Aeschlimann nicht mehr viel zu.
Spieler: Sven Jung
Foul: High Sticking
Der HCD muss nach einem hohen Stock wieder zwei Minuten in Unterzahl agieren.
Danach gleich Davyd Barandun mit einem Abschluss aus sehr guter Position! Janett hält.
Topchance für die Gastgeber! Sever und Neuenschwander können alleine auf Aeschlimann losziehen aber durch die gute Defensivarbeit von Minder und Guebey sowie einer schönen Parade von Aeschlimann bleibt die Führung bestehen.
Nun kommt Biel gefährlich vors Tor aber Aeschlimann ist wach. Gross kann klären und lanciert Zadina, der mit dem Abschluss auf Janett ein Bully in der Offensivzone rausholt.
Keine Gefahr in der ersten Minute des Bieler Powerplays.
Spieler: Rasmus Asplund
Foul: Tripping
Nun muss Asplund raus für Beinstellen - der HCD muss im Boxplay ran!
Lias Andersson prüft Aeschlimann, der Abpraller wird aber nicht weiter gefährlich.
Beide Teams tun sich gerade schwer, gefährlich vors Tor zu kommen. Nun versucht sich Nico Gross von der blauen Linie. Der Schuss stellt Janett aber nicht vor grössere Probleme.
TOOOOOOR! Simon Knak versucht es aus spitzem Winkel und Rasmus Asplund setzt nach. Beim zweiten Nachschuss ist Luis Janett im Bieler Tor geschlagen, da Asplund Gaetan Haas anschiesst und dieser die Scheibe über die Linie befördert.
Hofer sorgt zum ersten mal für Gefahr vor Aeschlimann - kurz darauf folgt ein gefährlicher Abschluss von der blauen Linie! Biel macht hier gleich Druck.
Das Spiel läuft!
Der HCD hatte nach sieben Spielen in acht Tagen nun zwei Tage Verschnaufpause. Im Line-up gibt es aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle aber einige Anpassungen. Gredig, Tambellini, Parrée und Nussbaumer hat es erwischt - dafür kommt Niklas Aebli zu seinem National League Debüt und Davyd Barandun versucht sich heute als Stürmer.
Herzlich Willkommen zum heutigen Liveticker aus Biel. In fünf Minuten geht es los!
Unser heutiges Line-up: Zum Lineup










