Schweiss, Sand und Spass | Hockey Club Davos

News - Schweiss, Sand und Spass

Strandbad Davos, traumhaftes Sommer-Wetter, für Davos sehr warme 25°C und zwei Beach-Volleyballfelder. Was nach einem perfekten Ort zum Vitamin D tanken klingt, nach Glace und Ice Tea oder nach baden und chillen, war an diesem Donnerstagnachmittag der Trainingsort für die HCD-Spieler bei der vorletzten Sommer-Challenge.

«Wir mussten in diesem Sommertraining aufgrund der Covid-Massnahmen und auch wegen der langen schlechten Wetterperiode mehr im Kraftraum und der Turnhalle trainieren als geplant. Nun bietet sich die Gelegenheit, an diesem herrlichen Sommertag in traumhafter Umgebung zu trainieren. Das sollte die Spieler sicher motivieren», begründete Athletic-Coach Steven Lingenhag den ausgewählten Trainingsort. Aber das Training im Sand, vor allem die Sprungschule, hat auch einen positiven Trainingseffekt. «Im Sand können wir ein propriozeptives Knieachsentraining machen, welches auf den Sprungmatten nicht so gut möglich ist. Auf den Matten ist das Verhalten des Untergrunds immer gleich, im Sand müssen die Sprünge beim Landen und beim Absprung immer ein wenig dem unregelmässigen Untergrund angepasst werden. Auch im zweiten Teil dieses Trainings, beim Beach-Volleyball, wird dieses propriozeptive Training auf spielerische Art weitergeführt.»

Mit dem Begriff «Propriozeption» ist eine Art «Vorausahnung» des Körpers, eine Ausgleichsbewegung einzuleiten, gemeint. Laut Definition bezeichnet der Begriff die Wahrnehmung der Körperlage und -bewegung im Raum. Sie setzt sich aus den drei Fähigkeiten Stellungssinn, Kraftsinn und Bewegungssinn zusammen. Diese können besonders gut auf unregelmässigem und beweglichem Untergrund trainiert werden, wo der Körper viel Stabilitätsarbeit leisten muss.

Schon nach der ersten von vier Sprungeinheiten sah man es den Spielern an, dass die Kombination von Sand und Springen auch an die Substanz geht - und nochmals an die physische Grenze gehen war genau das Ziel von Athletictrainer Lingenhag. «Morgen folgt ein Tag mit freiwilligem Training, mit dem Hauptziel Recovery. Danach haben die Spieler zwei Tage frei, um die Tanks aufzufüllen, damit sie am Montag voller Energie in die letzte Sommertrainingswoche starten können. Diese wird es physisch und psychisch nochmals in sich haben, mit der ganz besonderen Abschlusschallenge am Ende der Woche»

Das Video zur «Beach-Challenge», mit viel Schweiss, Sand und Spass jetzt im Video-Folder.

Quelle: HCD Online-Redaktion

Image

Sommertraining Beach

Spass

26.06.2020 11:00