News - Sieg bei den Drachen
Der HC Davos gewinnt auswärts gegen Fribourg-Gottéron mit 4:1 und holt im ersten Spiel des Wochenendes 3 Punkte nach Hause. Ein torreiches Schlussdrittel, eine Fairplay-Aktion von Matej Stransky und ein Big Save von Luca Hollenstein prägten den Abend.
Der HCD startete stark ins Spiel und ging nach 5 Minuten durch Filip Zadina in Führung. Nach einem schönen Doppelpass mit Valentin Nussbaumer brachte Zadina die Scheibe im Fallen im Tor unter. Direkt danach hatte Julian Parrée gleich die nächste gute Chance, verpasste aber das 2:0. Das Spiel ging ausgeglichen und mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Beide Teams überstanden je eine Strafe ohne Gegentor. Luca Hollenstein hielt den Kasten dicht und machte auch während einer Druckphase des Gastgebers eine gute Figur. Während einer erneuten Strafe gegen den HCD gab noch eine Szene zu reden: Stransky kam zu Fall, was aus der Perspektive des Schiedsrichters nach einem Beinstellen seines Gegenspielers aussah - Stransky aber stellte sofort richtig, dass er ohne fremdes Einwirken hingefallen war und verhinderte so eine Strafe gegen das Heimteam. So geht Fairplay! Der HCD ging mit der Führung in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Drittels hämmerte Nico Gross den Puck an die Latte (25.) und erzielte beinahe das 2:0. Dann DIE Szene des Drittels. In der 35. Minute kam Fribourg nach einem Abpraller zur bisher grössten Chance auf den Ausgleich. Das Tor war offen, doch Luca Hollenstein packte einen Big Save aus und parierte den Puck mit seiner Fanghand. Kurz vor der Sirene kam es dann auch noch zu einem Pfostenschuss für die Gastgeber - der HCD konnte die knappe Führung mit ein bisschen Glück allerdings auch in die zweite Pause nehmen.
Ein guter Start dann ins Schlussdrittel. Simon Knak reagierte nach einem Schuss von Valentin Nussbaumer am schnellsten (43.) und brachte die freiliegende Scheibe im Tor unter. Kurz darauf konnte Filip Zadina im Powerplay seinen zweiten Treffer des Abends erzielen (46.) und stellte auf 3:0 für den HCD. Nach einem erneuten Davoser Powerplay, das ohne Torerfolg endete, gelang Fribourg in der 50. Minute der Anschlusstreffer. Das Tor war der Auftakt einer hektischen Phase vor dem Tor von Luca Hollenstein. Die Gastgeber gaben nicht auf und drückten auf den nächsten Treffer. Der HCD überstand diese Phase allerdings schadlos und als Reto Berra dann das Fribourger Tor für einen 6. Feldspieler unbewacht liess, traf Matej Stransky zur Entscheidung (59.) Der HCD startet gut ins Wochenende und nimmt 3 Punkte mit nach Hause.
Viel Zeit bis zum nächsten Ernstkampf bleibt nicht, denn schon morgen um 15:45 ist der Schweizer Meister zu Gast in Davos. Tickets für das Heimspiel gegen die ZSC Lions sind ONLINE erhältlich.
Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Adrien Perritaz
Sieg