Simon Knak steht auf Bergsommer | Hockey Club Davos

News - Simon Knak steht auf Bergsommer

Wie bereits im Sommer 2020 bereitet sich Simon Knak auch in diesem Jahr beim HC Davos auf die kommende Saison vor. Nach äusserst erfolgreichen Monaten in der kanadischen Juniorenliga WHL rüstet sich der 19-Jährige im Landwassertal für seine nächsten Karriereziele. 

«Er ist in guter Form», freut sich Athletic Coach Steven Lingenhag, als er nach rund drei Monaten Nordamerika-Abwesenheit Simon Knak beim Wiedereinstieg ins Sommertraining beobachtete. Erst Ende Februar stieg Knak in den Flieger Richtung Portland, um die verkürzte Saison in der WHL in Angriff zu nehmen. Rund vier Wochen sind nun seit dem Saisonende in der kanadischen Juniorenliga vergangen. Knaks Team, die Portland Winterhawks, verabschiedeten sich mit einem 5:3-Sieg aus der Saison und belegten nach 24 Runden den starken zweiten Tabellenrang in ihrer Division. «Wir spielten gerade zum Schluss eine sehr gute Saison. Es war speziell, dass die WHL erst im Februar so richtig losging, aber es hat sich gelohnt», blickt Knak zurück. Gelohnt passt ziemlich gut. Denn auch für Simon Knak persönlich hat es sich gelohnt, den Weg zurück in die WHL zu nehmen. Mit 29 Punkten in 24 Spielen war der Zürcher zweitbester Skorer seines Teams und wurde schlussendlich zusammen mit seinem Teamkollegen Seth Jarvis zum MVP (Most valuable Player) der Portland Winterhawks gewählt. «Die Mannschaftsmitglieder und die Saisonkarteninhaber durften den MVP wählen. Ich freue mich natürlich sehr, dass genau mir diese Ehre zuteilwurde», sagt Knak. Und erst kürzlich wurde der talentierte Stürmer gar noch ins All Star-Team seiner Division gewählt. Eine weitere schöne Auszeichnung für den 19-Jährigen, der in der vergangenen Saison in Portland’s junger Mannschaft eine Leaderrolle und damit auch viel Verantwortung übernahm. 

Der nächste Schritt
Für Knak war nach der Rückkehr in die Schweiz klar, dass er sich wieder in Davos einquartieren werde. «Ich bekam im letzten Jahr als 18-Jähriger die Chance hier zu spielen. Ich machte in diesem professionellen Umfeld grosse Fortschritte und bin mir sicher, dass es in diesem Sommer ähnlich sein wird.» Besonders die Zeit mit NHL-Legende Joe Thornton sei ihm in Erinnerung geblieben. Auch das erste National League-Tor im ersten Heimspiel der Saison 2020/21 gegen die Rapperswil-Jona Lakers sei ein grosses Highlight gewesen. Aber nicht nur für Knak sondern auch für den HCD ist es gut, wenn das Talent im Training dabei ist, ist sich General Manager Jan Alston sicher: «Simon hat eine super Arbeitseinstellung und ist immer mit 100-prozentigem Einsatz dabei. Das animiert auch die Mitspieler. Wir hoffen, dass wir ihn bei seiner Entwicklung unterstützen können.»
Vor allem an seinen Schussskills aber auch an der Explosivität will der akribische Arbeiter feilen. «Es gibt noch genug zu tun. Wenn ich zusätzlich bei den Sprints noch 1 bis 2 Sekunden rausholen kann, dann wäre ich ein wenig zufriedener», grübelt Knak. Und weil wir ihn nun doch schon ein wenig kennen, wissen wir, dass 1 bis 2 Sekunden nicht gut genug sein werden, für den ehrgeizigen Youngster. 

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

Image

Simon Knak

Image

Simon Knak

Image

Simon Knak

Simon Knak

13.06.2021 13:31